Welche Lichteigenschaft wird bei der Landvermessung mit Licht genutzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit (Laufzeitmessung).

Die Tatsache, daß es sich geradlinig ausbreitet (Triangulation).

Die Tatsache, daß es Eigenschaften einer Welle hat (Mehrphasenmodulation).

Wenn eine Entfernung gemessen werden soll, dann braucht man ein spezielles Lasermessgerät, dass am einen Ende des "Landes" aufgestellt wird und auf ein Objekt am anderen Ende gerichtet ist. Das eine Gerät sendet einen Laserstrahl aus. Das Objekt reflektiert das Licht und der Strahl wird zurückgeschickt. Das Gerät, das den Stahl ausgesendet hat empfängt den Strahl wieder.

Mithilfe der Zeit, die zwischen "aussenden" und "empfangen" vergeht und der Lichtgeschwindigkeit kann Gerät die Entfernung errechnen.

Was Unendlichkeit mit der Landvermessung zu tun? doch eher das Gegenteil, weil "Land" ja Grenzen haben muß.

Denk doch einfach mal scharf nach, welche Eigenschaften Licht überhaupt hat. Und wenn Du dann eine Liste hast, versuche, das mit Messungen in Verbindung zu bringen.

Hauptsächlich diese:

  • Berechnung der entfernung über die begrenzte Lichtgeschwingigkeit
  • vernachlässigbare Krümmung im Gravitationsfeld der Erde (der Strahl ist fast absolut gerade)
  • Reflexion, damit der Strahl wieder zum Sender/Empfänger zurück kommt
  • Überbrückung "weiter" Distanzen

lg

unhalt  02.09.2016, 18:55

Was willst du mit "Der Unendlichkeit von Licht" ausdrücken?

lg

> die Unendlichkeit von Licht

Wozu? Die zu vermessenden Länderein sind endlich.

Hast Du entweder schon in echt Landvermesser gesehen, oder im Matheunterricht davon gehört? Das Wichtigste dabei ist nicht die Messung einer Entfernung, sondern das Messen des Winkels zwischen zwei angepeilten Messpunkten.

Und dafür ist ganz wichtig, dass sich das Licht geradlinig ausbreitet.

Entfernungsmessung über die Laufzeit des Lichts ist so neu, dass sie noch keinen Eingang in Schulbücher und Lehrerfragen gefunden hat. Wird meines Wissens auch nicht für die Landvermessung eingesetzt.