Wahrscheinlichkeit an einem Samstag oder Sonntag geboren zu werden?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Annahme die du machst ist, dass jeder Wochentag gleichverteilt ist, also dass die Wahrscheinlichkeit für jeden Tag 1/7 ist.

Könnte es Gründe geben ,dass die W NICHT gleich ist an jedem Tag der Woche ?

Deine Annahme ist : Sie ist immer dieselbe .

Für mich fehlt der Zeitraum: Woche? Jahr? ;) Dann wäre es davon abhängig mit welchem Tag dieses spezifische Jahr anfängt beispielsweise

blab123
Beitragsersteller

Da hast du recht, aber das ist in der Aufgabe auch nicht angegeben🤔

Hallo, ich denke, die meinen das so: die Wahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Tag geboren zu werden ist 1/7. Also an einem Wochenende dann 2/7. Weil das zwei von sieben Tagen ist. Hoffe dir geholfen zu haben. Aber egal an welchem Tag man geboren ist. Am Ende können wir uns es nicht aussuchen. LG!