Mathe Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

hmm.. mit raten könnte man sich der sache schnell nähern.. *grübelndes gesicht schaut in den himmel*

  • also angenommen, es regnet einmal 70 und einmal 60 teile eines tages von hundert teilen pro tag.
  • also sind das 130 teile pro tag, von 2 tagen.
  • also ist es doch genau 70 teile von 2 tagen klar, das es regnen sollte.
  • öhm also 45 und 45. also ist die wahrscheinlichkeit das es regnen wird an 2 tagen, genau knapp punkt genau weniger als die hälfte plus jeweils 5, oder so ähnlich.

*mögen die mathematiker nun ihre fundierte formel darunter tun und der natur seinen beweis gönnen

Woher ich das weiß:Recherche

Sudem64
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht warum 45

xxfistexx  10.03.2021, 03:06
@Sudem64

60 und 70 sind 130

130 von 200, verbleiben 70

die geteilt durch 2... und überdacht das über die vielen jahre der dynamik des wetters, nicht ein tag exakt 70 und ein anderer tag genau 60 % regen liefert, nur weil deren berechnung das so ergibt über die aufzeichnung des wetters.

ergibt sich über die aufzeichnung aus nur 3 tagen des wetters, eine wahrscheinlichkeit von genau 45% das es regnen wird, obgleich die anderen beiden tage eher düster aus gesehen haben.

wenn dein lehrer fragt was das soll, dann sagst du ihm:

  • wenn es an 2 tagen definitiv 60 und 70 % regnen wird, was soll ich dann noch rechnen, wenn Sie aber wissen möchten was ihr wissen in der zukunft für mich bringen soll, dann gestatten sie mir daraus einen fairen aspekt und die möglichkeit aus ihrem standpunkt auf den dritten tag zu schauen, oder geben sie mir irgend eine andere variable, die ich in ihre formel einsetzen darf, um darin eine berechnung an zu stellen, um die sie mich gebeten haben.
Halbrecht  10.03.2021, 15:46
@Sudem64

die überlegungen führen in die irre, alle weiteren Argumente versuchen die Grundlage der Aufgabe ad Absurdum zu führen.

sa und so

0.7*0.6

sa und so nicht

0.7*0.4

sa nicht und so

0.3*0.6

sa nicht und so nicht

0.3*0.4

was passt ?

mindestens sa oder so nicht

gilt für die letzten drei Möglichkeiten

Also

1 - ( 0.7*0.6) = 0.58