Tut ihr Gläubigen euch auch schwer mit Nächstenliebe?

6 Antworten

  Tut nichts aus Streitsucht oder Egoismus, sondern achtet andere in Demut höher als euch selbst.  Habt nicht nur eure eigenen Interessen im Auge,sondern auch die der anderen. Behaltet diese innere Einstellung bei, die auch Christus Jesus hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

PinkeWolke7
Beitragsersteller

Ja, das wäre der richtige Weg. Es ist schwer

Agnos2  19.08.2024, 16:47
@PinkeWolke7

Aber nein,das Halten der Gebote ist nicht schwer ,man muss es nur Anfangen

Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. (Mt 11,30Joh 14,15Joh 14,23)

Bin Christ. Nun, Lieben schließt nicht aus, dass man den Einfluss dieser Menschen in seinem Leben in Grenzen hält. Jesus Christus legt uns nicht ans Herz, uns möglichst viele falsche Freunde zu halten. Immerhin: Es ist nicht leicht, permanent Nächstenliebe zu üben.

ja natürlich mag auch nicht nicht jeden Menschen. Aber ich kann zumindest versuchen jeden zu respektieren. Keiner mag alle, das ist nun mal so, damit müssen wir uns abfinden.

Aber ich muss jetzt auch keinem böses tun. Dann ist auch schon viel getan. Und wenn ich merke eine Diskussion läuft ins leere, dann lasse ich es, eh es in Streit ausartet.

Man darf aber auch gerne 'mal, (auch als gläubiger Christ) Jmd. in d. Schranken weisen, der einem "dumm" kommt. Wir sollen, allerdings NUR im bibl. Sinne auch Selbstbrwusstsein haben u. ausstrahlen.

Denke mal an d. Stelle, als JESUS im Tempel war, wie ER mit den Geldwechslern/Kaufmännern umgegangen ist, sowie er auch ganz klar, in den Konversationen mit den SchriftGelehrten, seinen StandPunkt behielt; natürlich NIE auf Kosten der LIEBE zu d. Menschen.

Hier gilt es halt auch persönl., zwischenmenschl. abzuwägen u. einen klaren Kopf, HUMOR, u. sonniges 🌻 Gemüt zu bewahren; und... wir haben einen (sehr) starken Helfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peterwefer  19.08.2024, 19:59

Ja, und dann denken wir daran, wie es war, als Jesus einmal geohrfeigt wurde.