Hab ich eine Chance in den Himmel zu kommen WENN ich Alkoholiker bleibe?

Ja, kann trotzdem passieren 89%
Nein, ein Alkoholiker kommt nicht in den Himmel 11%

18 Stimmen

13 Antworten

Ja, kann trotzdem passieren

Also erstmal, selbstverständlich kannst du _langfristig_ in den "Himmel" kommen, nach seelischer Läuterung und Weiterentwicklung, Reue, Bitte um Hilfe etc.

Leider lehren die Amtskirchen hier immer eine ganz falsche Sichtweise, das hier ein einmaliger und finaler Richterspruch erfolgt, das ist absolut nicht der Fall. Gottes Liebe und Gerechtigkeit sind so groß, dass man auch nach Verstößen gegen seine Gesetze, Kleinere und Größe, immer nochmal neue Chancen bekommt, jedoch zahlt man für das was man angerichtet hat, man muss seine Fehler wieder ausgleichen und das heißt man leidet für falsche Entscheidungen. Dem Urteil entgeht man niemals, aus Taten folgen die Konsequenzen, man muss dafür zahlen. Gutes für Gutes, Schlechtes für Schlechtes, wir machen leidvolle Erfahrungen in Folge unserer Fehler, das ist unvermeidlich.

ABER...!

Falls jemand in Folge von Alkoholmissbrauch als Selbstmörder stirbt ist das ein hartes Los, wo man nur sehr raten kann alles zu versuchen das zu vermeiden! Such dir Hilfe das zu schaffen, um dir späteres Leid zu ersparen. Es ist später (nach dem physischen Ableben) noch härter und schwieriger als jetzt, wo es mit z. B. Kliniken für Suchtkranke, Ersatzstoffen usw. ja diverse Therapieangebote gibt, du findest bestimmt irgendetwas.

Die Zeit nach dem physischen Ableben bis zur seelischen Befreiuung, in niedrigen Ebenen, bis man irgendwann später in die höhere geistige Welt kommen kann, ("Himmel") ist sonst länger und leidvoller als hier und heute ein Entzug.
Aber ganz wichtig nochmal: Es gibt _immer_ neue Hoffnung, auch wenn man in einer Sache scheitert, es ist _immer Licht_ am Ende des Tunnels, niemand ist verloren, Gott reicht allen erneut die Hand. Auch Menschen, die viel, viel schlimmere Dinge tun bekommen neue Chancen. Aber die Buße wird entsprechend länger und härter, der eigene "Rucksack" voller schwerer Steine muss über einen weiten und beschwerlichen Weg getragen werden. Und dieses Leid und diese "verlorenen" langen Zeiträume ist etwas das man nicht wählen sollte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...

berloff  08.10.2023, 05:46

Ich danke Gott für dich, nicht weil ich Alkoholiker wäre, sondern weil dir Gott die selbe Erkenntnis geschenkt hat wie mir. Mir kam es bis jetzt so vor, als wäre ich alleine mit dem was mir Gott gezeigt hat ! Preis dem Herrn !

Ja, kann trotzdem passieren

Klar! Glaubst du, dass Gott gut ist und Jesus dir durch seinen Tod das ewige Leben geschenkt hat?

Gott will und wird dich heilen - nur wann ist die Frage. Alkoholsucht ist eine Krankheit! Und Jesus ist gekommen, um dich von allen Ketten zu befreien. Vertraue ihm einfach und warte auf ihn - das kann auch ganz unpassiv aussehen, indem du die Schritte einleitest, die dir helfen, von der Sucht wegzukommen. Aber Jesus wird dir auf dem Weg helfen, wenn du ihn darum bittest. Und such die Gemeinschaft mit anderen Christen, die für dich beten können. Beten und arbeiten - das könnte ein Weg sein, der hilft. Manche Rehabilitatsionsmaßnahmen bieten soetwas an.

Es wäre schlimm, wenn unser Ewiges Leben von uns abhinge, weil dann niemand eine Chance hätte dorthin zu gelangen. Aber unser Vater im Himmel, dem alle Ehre gehört, hat selbst dafür gesorgt, dass der Weg zu ihm nun frei ist. Und er ist auch der Anfänger und Vollender unseres Glaubens. Halte an ihm fest und vertraue ihm, dass er es gut machen wird und dir ALLE Dinge zum Besten dienen werden, wenn du ihm vertraust, dass er dich erlöst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Ja, kann trotzdem passieren

Eine Aussage eines Pastors bleibt mir diesbezüglich immer in Erinnerung.

Er war kein Alkoholiker, aber Rauchte viel.

Er erzählte, wie er oft in seinen Predigten erwähnte, dass Rauchen

Sünde ist, und dabei erlebte, wie Menschen aufhörten zu rauchen, während er noch immer am Rauchen war.

Er wollte aufhören aber konnte es nicht.

Nun es kam doch einmal der Tag an dem er aufhören konnte und er fragte den Herrn, wieso konnte ich nicht früher aufhören?

Da antwortete ihm der Herr, dass er es nicht genügend wollte.

Vergiss dabei auch nicht, was der Wille Gottes ist.

"damit kein Fleisch sich rühme"

Er will, dass du damit aufhörst, aber nicht dass es aus dir, aus deiner eigenen Kraft geschieht, sondern aus der seinen.

Denn wenn du selbst durch eigene Anstrengung versuchst aufzuhören, wer bekommt da den Lohn?

Nicht du?

Aber wer bekommt den Lohn und die Anerkennung wenn er es in und durch dich wirkt, dass du aufhörst?

Wird es dann nicht ihm zum Lohn?

Wenn es aber dann ihm zum Lohn wird, so wird er dich wiederum belohnen.

Und dieser Lohn wird gross sein.

Gott hat verheissen, dass er uns ein Williges herz geben will und er wird tun wenn wir es zulassen was er verheissen hat, aber zu seiner Zeit und nicht zu unserer.

In diesem Thema habe auch ich noch eine Unmenge Fragen die mich oft zur Verzweiflung bringen.

Aber halte fest an seiner Verheissung, die eine grosse Belohnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wenn du immer bereust, definitiv. Es gab auch im Islam z.B unter den Gefährten des Propheten Muhammad Frieden und Segen mit Ihm Alkoholiker und der Prophet Muhammad Frieden und Segen mit Ihm sagte, dass man sie in Ruhe lassen soll, da sie Allah und seinen Gesandten lieben

Nein, ein Alkoholiker kommt nicht in den Himmel

Der neue Glaube der Hypermoral, der sich in der Gesellschaft mit Linksdrall durchgesetzt hat, entschuldigt das sicher. Gott jedoch, der besser weiß, was uns gut tut, sagt dazu:

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!“

‭‭1. Korinther‬ ‭6‬:‭9‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/1co.6.9-12.SCH2000