Gibt es mehr atheistische oder gläubige Juden weltweit?

Danny59  30.10.2022, 01:35

Meinst du wirklich Atheisten, oder sollte die Unterscheidung zwischen gläubigen (und praktizierenden) und sekularen (also nicht, oder nur teilweise praktizierenden) Juden sein?

apparmor
Beitragsersteller

Ich sah das aus der Brille von einem großen Gott her. Also eher schwarz-weiß. Dann dürfte es eher kaum säkulare Juden geben, sondern eher deutlich mehr atheistische. #denkknoten

2 Antworten

Die auffällig gekleideten Juden gehören der orthodoxen Richtung an. Sie richten sich ganz penibel nach den Anweisungen im Alten Testament. Es gibt aber auch liberale (moderne) Juden, wo auch eine Rabbinerin kein Problem ist. Und säkulare Juden gibt es natürlich auch. Aber nur weil die orthodoxen Juden am auffälligsten sind, bilden sie nicht die Mehrheit innerhalb des jüdischen Volkes. Ob es ansonsten mehr praktizierende oder mehr säkulare Juden gibt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

tanztrainer1  30.10.2022, 15:42

Das sind eher ultra-orthodoxe.

Die gibt's bei uns so gut wie gar nicht.

Dem Rabbi unserer jüdischen Gemeinde am Ort, der bei mir quasi ums Eck wohnte, hätte man nicht angesehen, dass er Rabbi, bzw. überhaupt Jude war.

Denkst du wirkllich, dass man das, was ein Mensch in seinem innersten glaubt, an seiner Kleidung erkennen kann?

Auf Französisch sagt man: L'habit ne fait pas le moine...

apparmor
Beitragsersteller

Nein.