Nimmt Jesus mit seiner Lehre nicht eine besondere Stelle unter den abrahamitischen Religion ein?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Pfarrer war eigentlich nie ein Mensch der die Nächstenliebe oder Gewaltlosigkeit ausgestrahlt hat.

Der Katholizismus ist eine schwierige Sache.
Die Pfarrer tun das meistens nicht von Herzen- sondern für die Bezahlung/ oder andere perversen Phantasien.

Der Katholizismus ist nicht mit der Bibel vereinbar.
Da sie viele Dinge selbst erfunden und dazu gefügt haben.
Es sind unbiblische Rituale entstanden die eher Teuflisch sind als christlich.

Viele von den Priestern und Pfarrern sind pädophil oder pornosüchtig….

Deshalb strahlen sie nicht die Wahrheit Gottes aus.

Anders ist es bei den Frei-Christlichen Gemeinden. Dort ist alles kostenlos und aus tiefstem Herzen heraus. Der Pastor macht alles ehrenamtlich und die Gemeindeglieder überreichen ihre Spenden persönlich an hilfsbedürftige Menschen. Dort fliest kein Geld an die goldenen Badewannen der Priester…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NKgermany  23.07.2024, 21:55

Vielen lieben Dank für den ⭐️🫶🏼

Pfefferprinz  21.07.2024, 17:50
Der Pastor macht alles ehrenamtlich und die Gemeindeglieder überreichen ihre Spenden persönlich an hilfsbedürftige Menschen.

Nein.

NKgermany  23.07.2024, 21:54
@Pfefferprinz

ich denke nicht- das ich das Gegenteil beweisen muss… die Früchte des Katholizismus sind klar und deutlich- weltweit erkennbar (wenn man sich selbst nicht belügt).

Jesus war Jude, und er hat das, was im Judentum als Fremdenliebe in Lev 19,33 angesprochen ist, explizit auch als Feindesliebe formuliert. Schade, dass du deinen Pfarrer so wenig Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit hast ausstrahlen sehen. Gut und Böse sind eigentlich Kategorien, die in einer christlichen Ethik nicht sehr zentral sein sollten. Denn wir alle sind gut und böse gleichzeitig und letztendlich kommt es darauf an, die Abgründe in uns immer wieder zu überwinden und immer wieder zur Nächstenliebe zurückzufinden.

Mayahuel  21.07.2024, 10:24
Fremdenliebe in Lev 19,33 angesprochen ist, explizit auch als Feindesliebe formuliert.

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Ist mit biblischer Nächstenliebe prima vereinbar.

berloff  21.07.2024, 11:13
@Mayahuel

So eine verwerfliche Meinung entsteht, wenn man den Unterschied zwischen Alten und Neuen Testament nicht versteht. Die Bibel ist ein Konglomerat von verschieden Büchern aus unterschiedlichen Zeitepochen die das Wirken Gottes mit den Menschen zeigen soll das im Evangelium von Jesus Christus und seinem Erlösungswerk am Kreuz seinen Höhepunkt und einstweiligen Abschluss gefunden hat, wenn man daran glaubt.

Möge Gott dir die Gnade gewähren das du daran glauben kannst damit deine Augen geöffnet werden und du den Unterschied kennenlernst was mit der biblischen Nächstenliebe zu vereinbaren ist und was nicht. LG

Mayahuel  21.07.2024, 11:26
@berloff
wenn man den Unterschied zwischen Alten und Neuen Testament nicht versteht

@filmfan69 hat selber (!) Leviticus erwähnt.

Evangelium von Jesus Christus

Dort wird Sklaverei explizit nicht verurteilt.

was mit der biblischen Nächstenliebe zu vereinbaren

Kann sich jeder in der Geschichte selber zu überzeugen.

berloff  21.07.2024, 11:38
@Mayahuel

Dann liegt das vielleicht daran, das der Vatikan noch viele religiöse Schriften unter Verschluss hält, weil diese sich gegen das Sklaventum richten das der Vatikan auf keinen Fall verlieren möchte weil er sonst auch seine Macht verliert, denn die Anhänger des Papstes und der Römisch Katholischen Kirche sind nichts anderes als seine Sklaven die durch die Verdummung der Kirchlichen Irrlehre stets zur Kasse gebeten werden können. Der Ablasshandel war ja ihr bestes Argument um sich Sklaven zu erschaffen die es leider bis heute noch gibt.

"Eine besondere Stelle" ist eine wenig sinnvolle Feststellung. Es sind ja nur drei.

De Interessantere Überlegung: Das Judentum ist schon extrem friedlich. Man darf nach Leviticus lauter verdiente Tötungswünsche ("X Verhalten wird mit dem Tod bestraft") haben, aber keine Gewalt tatsächlich anwenden und schon gar nicht jemanden tatsächlich töten - das ist einzig Gottes Privileg. Sünde ist zwischen Gott und Mensch - nicht zwischen Menschen.

Jesus hat das nochmal geboostert, damit die Message auch mal ankommt. Keine Gewalt.

Speziell und vielleicht kontrovers: Paulus hat der Botschaft völlig Jesus-widrig mit endlosen Moral-Regeln direkt das Wasser abgegraben und damit die Machtbasis der kath. Kirche geschaffen. Was der in seinen vielen Briefen verkündet hat, ist nicht, was Jesus gepredigt und vorgelebt hat. Paulus hätte mMn nie in die Bibel aufgenommen werden dürfen.

Der Islam hat dann alles auf den Kopf gestellt und Gewalt wieder zu einem akzeptablen Weg gemacht.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Das Ding ist, nicht jeder der sich Christ nennt kennt den Herrn Jesus Christus wirklich!!! Und ganz viele kennen ihn nicht, deshalb siehst du da keine Nächstenliebe usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Da kann man jetzt viel zu schreiben, aber ich kürze es ab, "die" Kirche wird genau dafür fallen, wenn es so weit ist. Dann werden sie verstehen, dass Jesus eine andere Lehre hatte, als das was die Kirchen draus gemacht haben. Allein die Worte Jesus waren andere als die Worte Paulus. Jesus wollte keine Trennung, sondern Einheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung