Telekom betrug?
Moin, ich brauche ganz schnell eure Hilfe.
Es stehen gerade 2 Telekom Arbeiter unangekündigt vor meiner Haustür, und wollen mir irgendwas andrehen.
Sind das Betrüger oder was ist das?
Mfg
9 Antworten
Das sind Mitarbeiter privater Unternehmen, die auf Provisionsbasis Leute zum Abschluß teurerer Telekom-Tarife überreden. Vorzugsweise Glasfaser. Egal ob Telekom oder was anderes, ich würde mich niemals auf ein Haustürgeschäft einlassen.
Hey Dernettelol,
bin ein wenig "late to the Party" aber für das nächste Mal möchte ich dir noch ein paar Infos zu unserem Direktvertrieb mit an die Hand geben.
Es gibt drei Merkmale an denen man unsere Direktvermarkter identifizieren kann:
- Direktvermarkter tragen spezielle Dienstkleidung der Telekom und haben einen Ausweis dabei. Der Ausweis enthält ein Foto des Mitarbeiters, seinen Vor- und Nachnamen sowie die Vertriebsmitarbeiter-Nummer oder den Namen des beauftragten Unternehmens (externe Firma).
- Zusätzlich haben sie ein Autorisierungsschreiben der Deutschen Telekom AG dabei.
- Kunden können sich vor Ort anhand des QR-Codes auf dem Mitarbeiter-Ausweis und/oder der Rufnummer auf dem Autorisierungsschreiben informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom autorisiert ist. Durch Scannen des QR-Codes gelangt der Kunde auf eine Telekom-Seite, auf der das Foto des Mitarbeiters und dessen Name hinterlegt und bestätigt wird.
Wenn das alles gegeben ist, dann kannst du davon ausgehen, dass es sich nicht um Betrügende handelt.
Auch gut zu Wissen: Sollte mal an der Haustür etwas abgeschlossen werden, besteht hier ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Außerdem erfolgt nach Auftragsabschluss via Direktvermarktung in der Regel am gleichen Tag ein Rückruf, in dem der komplette Auftrag noch mal durchgesprochen wird. Nur, wenn man das zweite Mal "Ja" sagt, wird der Auftrag an uns übermittelt. Wenn man telefonisch nicht erreichbar ist oder ein "Nein" kommt, wird der Auftrag verworfen.
Und sollte es Grund zur Beschwerde geben, dann immer direkt bei uns melden, damit wir das an unseren Partner weitergeben können.
Liebe Grüße
Isabelle
Betrüger sind das meist nur insofern, als dass du wahrscheinlich nicht den besten Preis oder die beste Leistung fürs Geld bekommst und nicht wirklich nen umfassenden Vergleich hast.
Am besten einfach wegschicken, nichts was die die verkaufen wollen bekommst du nicht später auch noch online.
Das sind Vertreter die wollen dinge verkaufen.
Meistens sind das einfach nur schlechte Tarife.
Merkst gerade, wollen mir irgendwas von 20€ auf 40€ andrehen
Nein.
Ergänzung nach Kritik:
Nein, es müssen keine Betrüger sein, die können durchaus für die Telekom arbeiten. Dennoch ist stark von Haustürgeschäften abzuraten.