Telekom mitarbeiter, vertrag unterschrieben als plan B?

9 Antworten

Du bist auf eine Kundenakquise reingefallen, von sogenannten "Rangern" einer externen Firma die deutschlandweit im Einsatz sind. Die sind im Auftrag von der Telekom, Vodafone oder anderen Unternehmen unterwegs und geben sich gerne mal als solche aus (Westen, Ausweise, Tablet, Software, etc. alles auf den Auftraggeber gemünzt).

Im Grunde genommen versuchen die einfach dich zu irgend einem Vertragswechsel zu bringen, und wenn das von Telekom zur Telekom teurerer Vertrag (der aber angeblich günstiger sei weil Neukundenrabatt blahblubb) wäre. Die bekommen vom Auftraggeber für jeden Vertrag/Vertragsänderung eine Provision, weswegen die dir die Story vom Pferd erzählen solange du unterschreibst. Quasi das gleiche wie mit früheren Zeitungsabobetrügern nur in digital halt :)

Wichtig, wenn so jemand vor der Tür steht:

  1. nicht in die Wohnung lassen, im Worst-Case sind das sogar am Ende noch Leute die parallel deine Wohnung nach Wertsachen ausspähen für spätere Einbrüche die dann von anderen ausgeführt werden!
  2. ist das was die anbieten in der Regel nicht günstiger als das was man bei einem Anruf beim Auftraggeber bekommen würde (die geben auch Rabatte in der Telefonakquise, nur da ohne Provisionskosten für die Telekom bspw.)
  3. genau auf den Ausweis achten, da steht in der Regel was drauf wie "im Auftrag von Deutscher Telekom" (ggfls. in ganz klein)... ist das der Fall, ist das KEIN Mitarbeiter von der Telekom, dann ist das ein Ranger von einer externen Firma. Von wegen "Techniker" in dem Fall ;)
  4. Ausweisnummer notieren. Entweder die Herren bitten zu warten vor der Tür oder, dass diese ein anderes Mal erneut vorbeikommen sollen. Es gibt bei der Telekom und Vodafone extra Hotlines (sind auf der Webseite veröffentlich im Rahmen von Ranger Tätigkeiten) wo du anrufen kannst (innerhalb von 2 Minuten geht da jemand ran) und mit der Ausweisnummer den Name bestätigen lassen kannst (zum Abgleich mit der Person vor der Tür), ob das wirklich jemand ist der von der Telekom etc. beauftrag wurde. Also zumindest "begrenzt vertrauenswürdig" ist
  5. ich rate von einem Handel mit solchen Gesellen grundsätzlich ab - also am besten gleich abwimmeln. Du weißt auch nicht, ob deine persönlichen Daten wie IBAN, Name, Mail, Rufnummer, Videomaterial für spätere KI Fakes ggfs. am Ende an Dritte (also nicht nur der Telekom fließen). Wunder dich nicht, wenn du demnächst Scam-Anrufe/Mails erhälst wegen Gewinnspielen etc. und die einige persönliche Daten von dir kennen. Die Firma könnte die Daten im Darknet/Scamgruppen teuer weiterverkaufen um neben Provisionen da noch zusätzlich was zu verdienen - verifizierte Kundendaten sind Gold wert. Denn vom Auftraggeber selbst erhält die Firma keine Daten aus rechtlichen Datenschutzgründen (daher haben die auch nach deiner IBAN gefragt, die haben und hatten nie keine Zugriff auf deine Vertrags- oder Kundendaten! Nur was du denen gibst, und was sie von Adresse und Türschild schon wissen)

Die waren bei mir auch mal unterwegs, schön mit Telekom Mäntelchen und Ausweis, und haben bei allen geklingelt. Und ich habe mich an der Tür ein wenig mit denen beschäftigt, rein aus Neugierde, da ich ITler bin. Mir ist gleich aufgefallen, dass die mir ziemlichen Quatsch verzapfen im Rahmen ihrer Glasfaser-Ausbau-Geschichte, gerade als Techniker war das alles sehr ominös und wenig versiert, also hab ich ein wenig mitgespielt um herauszufinden in welche Richtung das läuft. Habe damals leider nicht die Ausweisnummer notiert, da ich das noch nicht wusste, dass das interessant sein könnte. Nachdem ich realisiert habe, dass das ein waschechter Vertragswechsel und keine Glasfasermodernisierung ist, den die mir unterjubeln wollen, habe ich denen am Ende gesagt, dass ich kein Interesse habe zur Telekom zu wechseln, da ich mit Vodafone zufrieden bin und das Gespräch beendet an der Tür. Am gleichen Tag habe ich dann die spezielle Hotline der Telekom angerufen nachdem ich mich über die Masche im Internet schlau gemacht habe und die ich in diesem Rahmen entdeckt habe (der Ranger hatte von sich aus nicht darauf hingewiesen um seine Identität zu bestätigen!!!). Die nette Dame da konnte mir ohne Ausweisnummer natürlich nichts genaues sagen, konnte mir aber bestätigen, dass die in meiner Stadt gerade 11 Ranger der externen Firma aktiv rumlaufen haben die Kundenakquise betreiben. Die Auskunft reichte mir dann auch völlig.

2 Wochen später, wieder klingeln. Wieder ein "Telekomtechniker" (jaja). Alleine. Recht jung und grün hinter den Ohren, gleiche Masche. Habe den gleich mit einigen fiesen Rückfragen bombardiert, und schnell ins stottern gebracht. Da zeigte sich dann Kollege 2 (der beim ersten Besuch dabei war), der sich hinter dem Treppenaufgang versteckt hatte (!!!) um seinen Frischling zu unterstützen und meint frech zu mir "Sie waren ja der, der Vodafone bevorzugt". Habe die dann beide höflich zum Teufel gejagt. Die sind dann auch nie wieder aufgetaucht.

3 Wochen später. Klingeln. Eine "Vodafone Techniker" (haha, Nachtigall ich hör dir trapsen), ähnliche Westen, exakt gleiches Tablet mit gleichen Stoßhüllen (es gibt scheinbar nur einen Ausstatter oder Modell die die Firma hat xD) - nur Ausweis, Aufdrucke und Software Logos von Vodafone. Gleiche Masche oder Intention mir einen anderen besseren Vodafone Vertrag unterzujubeln auf Grund von aktuellen Glasfaser-Modernisierungen. Auf dem Ausweis stand auch defnitiv "im Auftrag der Vodafone" (in ganz klein vor dem Vodafone). Habe den gleich abgewimmelt, mit kein Interesse, hat mir dann noch ne Visitenkarte dagelassen falls ich es mir anders überlege. Der Typ hatte auch explizit nur bei mir geklingelt und ist nicht zu jedem im Hause, als ob ich nicht gemerkt habe, dass der auch von exakt derselben Ranger Firma ist und das die da untereinander was verkuddeln haben mit "geh mal zu dem mit Vodafone Auftrag und Logo, ob du den überzeugt bekommst" ;)

Was die machen, ist nicht per se verboten, aber die Masche Ahnungslosigkeit mit Lügen auszunutzen, ist halt doch am Ende eine betrügerische Abzocke und mehr als zweifelhaft. Bei naiven oder älteren Leuten haben die bestimmt viel Erfolg, leider. Der schlechte Ruf der Ranger ist also nicht unbegründet.

Aber erstmal keine Panik. Du hast ja ein Widerrufsrecht. Mach davon Gebrauch. Und falls die in deiner Wohnung waren, und wertvolle Dinge gesehen haben können, überlege dir entsprechende Sicherungen (Kamera, Alarmanlage) oder Wertsachen ersteinmal auszulagern. Da du deine IBAN rausgerückt hast, achte auch mal die nächsten Monate auf deine Kontobewegungen um unerlaubte Abbuchungen rechtzeitig widerrufen zu können wenn deine IBAN irgendwo missbraucht wird. Im Zweifel bei deiner Bank die Kontonummer wechseln, das wäre die sicherere Variante. Ich traue den Rangern nicht weiter wie ich eine Dampfwalze werfen könnte, zumal sie hinter der Ausweisnummer verbergen und gezielt eine nicht vorhandene Seriösität vorgaukeln, und die Ranger Firma berechtigt einen sehr schlechten Ruf hat bundesweit.

Der eine der bei der "Telekomtruppe" dabei war sah mir aus, wie jemand der auch schon mal im Knast gesessen haben könnte (Statur, Frisur, Tattoos, Verhaltensweise, etc.). Ich weiß, ist ein Vorurteil. Aber im Hinblick darauf, dass es solche Ausspähmaschen für Einbrüche durchaus ja gibt, einfach nur eine Einschätzung im Rahmen des "trau schau wem". Den hätte ich also schon zweimal nicht in die Wohnung gelassen auf Grund des Anfangsmisstrauens. Das war auch der Typ der sich hinter dem Treppenaufgang versteckt hatte beim 2. Versuch um seinen Kollegen vorfühlen zu lassen und besondere Verschlagenheit bewiesen hat, der Schlawiner ;)

Hoffe das hilft dir weiter das passierte etwas zuzuordnen. Aber Entschuldigung für die lange Ausschweifung, aber ich musste meine einschlägige Erfahrung in diesem Rahmen auch teilen :)

DetekPlay  06.06.2024, 06:39

Wow, da hast du ja mal was erzählt! Bei meiner Oma waren die auch schon so oft mit TV und weiß der Geier.. Wenn da jemand kam, hat sie mich immer angerufen und ich bin vorbeigekommen, weil ich auch nicht grade wenig Ahnung von dem ganzen Zeug habe. Bei meiner Tante ist tatsächlich der 1. Fall eingetreten, den du beschrieben hast.. die waren wirklich zu zweit und haben sie beklaut..

Kelrycorfg  06.06.2024, 21:26
@DetekPlay

Dank meines Hntergrundwissens und auch genereller Vorsichtigkeit gegenüber Betrügermaschen war ich wenigstens die ganze Zeit auf der Hab-Acht-Stellung und habe alle deren Argumente sehr kritisch beäugt. Diese Ranger sind aber darauf geschult Bedenken zu zerstreuen um mit deren Masche möglichst viele Opfer zu erreichen und zu einem Vertragswechsel zu bewegen oder was zu verkaufen, unter welchem Vorwand auch immer.

Ich mache der Telekom / der Vodafone direkt keinen Vorwurf. Die beauftragen solche Firmen einfach nur weil deren Markt hart umkämpft ist und neue Kunden zu gewinnen. Nach außen hin gibt sich die Ranger Marketing GmbH auch "seriös", und verboten ist das Hausieren an der Tür grundsätzlich nicht.

Aber ich verstehe absolut, dass die damit etliche Leute über den Tisch ziehen, und Lügen und falsche Tatsachen vorgaukeln um das zu erreichen. Und das geht garnicht. Die Firma spielt gegenüber der Telekom Liebkind, und ordert ihre Ranger aber gnadenlose Härte an, die vermutlich durch eine eigene Provisionsbeteiligung daran interessiert sind irgendwie die Leute auszunehmen. Das nährt natürlich einen besonderen Pool an Menschen di eden Job machen, und zwar die die gewissenlos und gewieft sind. Und genau da landet man vermutlich bei den Individuen, die dann auch deien Daten an Dritte verkaufen, dich beklauen während sie in deiner Wohnung sind (wie bei deiner Oma -.-* ) oder interessante Einbruchsorte an Täter weitergeben. Also all das, was man so in einschlägigen Foren oder Polizeiberichten so mitbekommt, was solche Betrüger gerne machen. Die Ranger Marketing GmbH wird sich von den einzelnen Individuen und deren kriminelle Aktionen natürlich distanzieren offiziell, und ist daher rechtlich auch nicht direkt belangbar.

Klarer Fall, fern halten von denen und mit nix bequatschen lassen. Alles Halunken :) Finde ich echt gut, dass du deine Oma tatkräftig dabei unterstützt wenn die auftauchen, bevor sie das Nachsehen hat. Das sie schonmal beklaut worden ist von denen (geht garnicht!), zeigt, wie wichtig das ist.

Hi, Du bekommst eine Email, dass Du nun Vertragskunde bist. Dann hast Du 14 Tage Zeit zu kündigen. Du kannst auch in den Telekomladen dafür gehen.

Seh auf jeden Fall zu, eine schriftliche Bestätigung zu bekommen.

In meinen Augen ist das die letzte Sauerei, hatte schon 2 alte Menschen, die an die Haustür überfordeet wurden und nachher mit der Kündigung rein technisch schon probleme hatten, weil sie keinen Drucker oder Emailkenntnisse haben. Einer der Älteren wurde von der Telekom auch sm Telofon bequatscht, das ist so was von unseriös.

Hallo ashleybs,

es tut mir sehr leid, was du da erleben musstest. Wenn das tatsächlich jemand von uns bzw. in unserem Auftrag war, ist das Auftreten absolut nicht in Ordnung und nicht in unserem Sinn.

Wie erkennst du externe Vertriebsmitarbeiter? Der Mitarbeiter trägt spezielle Dienstkleidung und einen Dienstausweis mit persönlicher Autorisierung mit Vor- und Nachname und Vertriebsmitarbeiter-Nr. oder Name des beauftragten Unternehmens (externe Firma) sowie ein Autorisierungsschreiben der Deutschen Telekom AG.

Kunden können sich vor Ort anhand des QR-Codes auf dem MA-Ausweis und / oder die Rufnummer auf dem Autorisierungsschreiben informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom autorisiert ist.

Scannt der Kunde den QR-Code, gelangt er auf eine Telekomseite, auf der das Foto des Mitarbeiters und dessen Name hinterlegt und bestätigt wird.

Hast du denn schon eine Antwort auf dein Schreiben an uns erhalten? Nutze sonst auch gern das Kontaktformular

Wenn du noch Infos zu dem Besuch hast, gib die bitte auch mit an, damit wir dem nachgehen können. Mit Infos meine ich: Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Name und Vertriebsmitarbeiter-Nr. - nur mit Angabe dieser Daten ist eine genaue Zuordnung möglich.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

ashleybs
Beitragsersteller

Wo kann ich ihnen die Daten schicken?

ashleybs
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Bitte hier den direkten Link zu Ihrem Beitrag im Internet einfügen. * was soll ich hier angeben

Telekomhilft  06.06.2024, 13:17
@ashleybs

Auch hier noch einmal vielen Dank für das Kontaktformular und das Telefonat! Ich habe gerade mit unserem Anbieterwechselteam gesprochen, der Kollege wird heute noch den Widerruf auf den Weg bringen.

Parallel leite ich in eurem Namen eine Beschwerde an die externen Vertriebsmitarbeiter weiter.

Sobald ich ein Feedback vom Anbieterwechselteam erhalte, melde ich mich nochmals.

Viele Grüße

^Jutta

ashleybs
Beitragsersteller
@Telekomhilft

vielen Dank für das nette Telefonat und Ihre Unterstützung!!

Entweder Betrüger oder es war ein externer im Auftrag der Telekom, die sind leider sehr Penetrant, von denen gibts bei uns in der Gegend grade auch einige wegen Glasfaser Ausbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Das war ein Betrüger würde ich meinen. Da kann ich dir nur empfehlen dich an die Polizei zu wenden, du wirst wahrscheinlich nicht das einzige Opfer in deiner Gegen sein.