Erstmals Internetanschluss beantragen, was beachten? Brauche ich Festnetz?

3 Antworten

Hallo Monabuttpet,

du hast hier schon tolle Nachrichten erhalten. Schön, dass du überlegst, wieder zu uns zu kommen.

Wenn es hier noch weitere Fragen zum Abschluss oder der Verfügbarkeit gibt, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
  1. Nein, VoIP Festnetz ist aber fast überall dabei, kann man nutzen, muss man nicht.
  2. Per LAN setzt voraus, dass das in der Wohnung klappt. Oft ist der mögliche Router Standort nicht optimal und ein vorverlegtes LAN mit zentralem Router-Anschluss gibt es ohnehin nur bei Gebäuden die nach 2000 gebaut oder kürzlich saniert wurden. Aber jeder Router kann das grundsätzlich und die Unterschiede beim WLAN sind eher relevant bei der Auswahl.
  3. Würde eine eigene FritzBox jederzeit ggü. Leihgeräten bevorzugen, kann aber ggf. mehr Einrichtungsaufwand sein (für Laien evtl. zu viel?). Ansonsten kann man die Leihrouter auch problemlos tauschen und erstmal mit dem Einstiegsgerät starten (das ist grad der Vorteil).
  4. Man kann bei Umzug vorzeitig kündigen sofern der Vertrag nicht am neuen Wohnort weitergeführt werden kann.

IchDirk  18.09.2024, 09:14

Danke, gut erklärt.

Den klassischen Festnetzanschluss gibt es nicht mehr. Du bekommst einen Internetzugang, der auch drei VoIP-Rufnummern beinhaltet. Kannst du nutzen, musst du aber nicht.

Ich würde keinen Router mieten sondern kaufen. Am liebsten eine zum Anschlusstyp passende Fritzbox.

Während der gesamten Vertragslaufzeit ist die monatliche Zahlung fällig. Ob bzw. ggf. wer den Anschluss nutzt, ist dem Provider egal.