Wieso haben Internetanbieter unterschiedliche Preise?
Wenn ich DSL bei der Telekom Buche ist das teurer als bei bei einem anderen Anbieter der aber die gleiche Bandbreite anbietet und die Telekom Leitung nutzt. Wie kann das denn sein?
5 Antworten
Das nennt man Wettbewerb. Die Telekom ist regulatorisch verpflichtet, für die Anschlüsse einen gedeckelten Großhandelspreis anzubieten. Auf dieser Basis können die anderen Provider ihre Angebote stricken. Diese werden durch weitere Dienste angereichert und daher unterscheiden sich auch die Leistungen, die Du bekommst. Das gilt aber nicht nur für die Telekom, sondern auch für andere Carrier.
Das frage ich mich auch immer alle 24 Monate, wenn mein Telekom Vertrag endet und im Check2X Preisvergleich Vodafone DSL inkl Gutscheinen und Cashback 50% günstiger ist auf 24 Monate gesehen.
Wenn ich dann aber die Bewertungen auf trustpilot.com und erfahrungen.com von vodafone und den anderen günstigen Anbietern lese bin ich schnell kuriert und froh das ich bei der Telekom bin.
In 15 Jahren nur ein Ausfall, als irgendwo auf einer Baustelle ein Kabel durchtrennt wurde. Da hatte das ganze Dorf von vormittags bis nachmittags kein Internet und Telefon.
Ansonsten 24/7 immer volle Download und Upload Geschwindigkeit, nie Schwankungen und Ausfälle, auch nicht abends und am Wochenende. Im Gegenteil, ich habe oft sogar höheren Downloadspeed als bei vdsl 100 maximal zugesichert, bis zu 17 MB/s, in Sekunden-Spitzen bis zu 25 MB/s.
Grob ausgedrückt?
Preis/Leistung ...
Gerade wenn es um wirklichen Ausfall handelt und dann ein Techniker kommen muss, ist und bleibt die Telekom am besten aber dafür auch am Teueresten
ich hatte schon Vodafone (1 Jahr) , 1&1 (12 Jahre) und Telekom (4 Jahre) , alles auf der gleichen Adresse. Die Telekom Leitung läuft gerade unter Citrix / SAP am stablisten.
Unter den anderen Kandidaten hatte ich oft Abbrecher und müsste mich gerade im HO ständig neu anmelden / MS Teams kaum möglich.
Andere Freunde von mir aus dem Frankfurters Raum haben mir das bestätigt.
Mit einem guten Vertrag liegst du kaum höherer bei der Telekom und der Service ist wirklich gut.
Beim Filme schauen auch viel besser, vorher hatte ich viele Aussetzter.
An günstigesten ist es natürlich direkt beim Eigentümer zu mieten ,denn alle diese Plattformen wollen auch daran Verdienen ! Also muss es da ja Teurer sein Logisch !!