Stammfunmtion finden?

3 Antworten

Um die Stammfunktion der gegebenen Funktion \(\frac{2x^2 + 3}{x^2}\) zu finden, können wir die Funktion zunächst vereinfachen, indem wir die Terme im Zähler durch den Nenner teilen:

\[

\frac{2x^2 + 3}{x^2} = \frac{2x^2}{x^2} + \frac{3}{x^2} = 2 + \frac{3}{x^2}

\]

Jetzt haben wir die Funktion in eine einfachere Form gebracht:

\[

2 + 3x^{-2}

\]

Wir können nun die Stammfunktion der einzelnen Terme berechnen. Die Stammfunktion von \(2\) ist \(2x\) und die Stammfunktion von \(3x^{-2}\) ist \(-3x^{-1}\) (da \(\int x^n \, dx = \frac{x^{n+1}}{n+1}\) für \(n \neq -1\)).

Somit ist die Stammfunktion der Funktion:

\[

\int \left(2 + 3x^{-2}\right) \, dx = \int 2 \, dx + \int 3x^{-2} \, dx

\]

\[

= 2x + \left(-3x^{-1}\right) + C

\]

\[

= 2x - \frac{3}{x} + C

\]

Dabei ist \(C\) die Integrationskonstante.

Zusammengefasst lautet die Stammfunktion:

\[

\int \frac{2x^2 + 3}{x^2} \, dx = 2x - \frac{3}{x} + C

\]

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Tipp: (2x²+2)/x² = 2+2/x²

Goodqueston54
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht