Sportliche Hunderassen?

DayBreaker231  08.08.2024, 16:11

Es soll ein Familienhund werden? Was für Hunde hatten deine Eltern?

Noraa717
Beitragsersteller

Sie hatten immer nur Hunde bevor ich geboren wurde, damals Dachs und dann deutscher Schäferhund.

12 Antworten

Da ich selbst diese Rasse habe Australien Shepherd sportlich umgangsleicht lernfreudig, agility oder andere Sportarten super. Vom Gemüt auch sehr entspannt. Border und Husky rate ich da eher ab sind sportlich ja klar aber Husky ist auch stur 2. Name so ist da enorm Erfahrung wichtig. Border muss man gerecht werden so weit anspruchsvoller als der aussi. Ich rechne da auch dein Alter mit ein da bei 14 sich dein Leben auch noch ändert somit sollte diese rasse auch sobald erzogen entspannt für deine Eltern sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei allem Verständnis, dass man dem Traum nach einem eigenen Hund nachhängt..

Also du gehst zur Schule und hast 6x pro Woche Training..

Ganz ehrlich, du hast keine Zeit für einen Hund. Mit zunehmendem Alter und Ausbildung erst recht nicht mehr.

Joggen ist Sport, auch für den Hund, ersetzt aber keine Spaziergänge für den Hund.

Den Hund einfach platt machen, entspricht nicht seriöser Hundehaltung.

Dann willst du dir noch einen Hund mit Vorgeschichte aufhalsen.

Ihr habt keine Schafherde und habt auch nicht vor Schlittenhunderennen zu fahren. Klar, weil Tierheimhunde sicher nicht rasserein und somit kaum gesunde Hüftgelenke für den Sport (HD Werte A) haben.

Wenn da deine Eltern nicht ein klares Nein aussprechen, haben sie keine seriöse Hundeerfahrung.

Noraa717
Beitragsersteller

Ich habe immer am Vormittag vor der Schule Training nur 1-2 mal Nachmittag. Ich bin fast jeden Nachmittag zu Hause.
Ich würde mit dem Hund jeden Tag lange rausgehen und eine lange Runde einbauen bei der man nicht nur spazieren geht. Also auch Dinge wie einen Teil der Zeit joggen zu gehen aber nicht jeden Tag (z.B. 2mal pro Woche joggen)

Einfach platt machen will ich den Hund doch auch nicht, ein Hund ist auch irgendwann außer Atem und braucht eine Pause.

Nicht jeder Hund aus dem Tierheim hat eine schlechte Vorgeschichte.

Der Hund würde der GANZEN FAMILIE gehören und NICHT NUR MIR, jeder muss bei einem Familienhund zustimmen und sich somit auch um ihn kümmern.

Jeder gesunde, erwachsene Hund ist sportlich und für joggen und Agility geeignet. Ein Australien Shepherd und ein Border Collie benötigt vor allem geistige Auslastung, die du hier nicht erwähnt hast und ein erwachsener Husky benötigt Zughundsport, jeden Tag mindstens 10 Kilometer.

Ist deinen Eltern bewusst, dass sie in 4 - 5 Jahren die Verantwortung für den Hund haben wenn du ein Studium beginnst und kaum Zeit für den Hund hast? Und dass sie dich auch sonst unterstützen müssen wenn du aufgrund von deinem Training und der Schule keine Zeit hast Gassi zugehen?

Guckt im Tierheim nach einem erwachsenen Hund ab ca. 2 - 3 Jahre.

Noraa717
Beitragsersteller

Danke! Würde immer abends und paar mal nachmittags eine wirklich große Runde machen komplett abwechselnd, sei es agility, verschiedene Tricks lernen oder das mit dem Futtersack suchen oder halt joggen zur Auslastung des Hundes.

Ansonsten wären es halt normale Runden, leben im Grünen 2min und man ist direkt in einem Wald/Feldwege perfekt zum spazieren gehen.

Wir würden uns nur einen Hund nehmen wenn meine Eltern eben komplett einverstanden sind damit.

Joggen und Sport kannst du mit jedem gesunden Hund machen. Die Frage ist, wie erfolgreich du sein möchtest. Hunde passen sich i.d.R dem Aktivitätslevel ihrer Familie an.

Border und Shepherd ist eher was für jemanden, der schon Erfahrung hat und einen Hund sucht, der in Wettbewerben ganz oben mitspielen kann. Oder man hat ein paar Hundert Schafe zum hüten.

Der Husky frisst Strecke ja. Unter 20km täglich nimmt er dir die Bude auseinander und nur mit Laufen wirst du dieser Rasse auch nicht gerecht. Der Husky will auch jagen. Sprich zusätzlich zum Zugsport, kann er auch auf auf den Trail oder die Spur.

Was bedeutet deine Eltern haben Hundeerfahrung? Einen Familienhund haben ist eine ganz andere Nummer, als einen Profisportler ausbilden. Sieh dir an, wozu die Rassen ursprünglich gezüchtet wurden und überlege, ob du diesen Zweck bedienen kannst. Arbeite mit der DNA - dann hast du schon fast gewonnen.

Und als Tipp:

Geht zu euren örtlichen Hundeschulen und fragt, ob es so etwas wie Infoabende oder Beratungsangebote für Leute gibt, die sich einen Hund anschaffen wollen.

Husky würde ich eher nicht nehmen wenn du mit dem Hund zusammen arbeiten magst, die sind dann doch eher im "Alleingang" glücklich bzw mit weniger Kommandos Happy. Habe noch nie einen sonderlich motivierten Husky im agility gesehen wenn dass ein Interesse von euch wäre. Zumal die wirklich eher aufs reine laufen aus sind - vorausgesetzt es ist ne Arbeitslinie. Die Showlinien hier...weiß ich auch nicht was ich von halten soll.

Aussies passen da tatsächlich ganz gut zu wenn man sehr aktiv ist. Labbis aus der Arbeitslinie ebenfalls oder auch Flat Coated Retriever. Hunde welche ebenfalls tatsächlich extrem aktiv und sportlich sind, sind Kelpies oder Australian Cattle Dogs. Die können allerdings nochmal deutlich anspruchsvoller als ein Border Collie sein. Weshalb ich beide Rassen in große Anführungszeichen setzen würde. Die bekommt man ohnehin fast nur durch tatsächliches Hüten wirklich ausgelastet. Alles andere ist oft nichts halbes und nichts ganzes. Heißt das wäre richtig viel Arbeit. Welche Rasse ich ganz stark hervorheben muss da sie sportlich und erziehungstechnisch einfach oft genial sind: Pudel. Jeglicher Größe. Sehr gelehrige und sportliche Hunde.

Ansonsten fallen mir eher Mittelgroße Hunde im kleinen Bereich ein für deine gewünschten Aktivitäten. Dir muss klar sein dass große Hunde immer mehr mit Gelenkproblemen zu kämpfen haben. Da ist Sport oft schlicht weg nicht möglich oder nur eingeschränkt wenn man das zu oft fordert. Die großen Hunde welche tatsächlich noch in der Lage sind richtige Sportler zu sein, sind aber eben auch meist etwas für wirkliche Hundekenner bzw Professionelle. Ausnahmen bestätigen da die Regel bevor wieder jemand mit "ja aber" ankommt.

Shelties sind z.B eher klein aber richtige top Sportler für Agility ect. und nicht all zu kompliziert wenn gewisse Hundeerfahrung gegeben ist. Genau so auch Cocker Spaniel - wobei hier sehr stark auf die Zucht geachtet werden muss!

Wichtig ist natürlich aber auch wie ihr wohnt, wie oft der Hund allein sein muss denn ihr solltet wissen dass ein Welpe z.B vor 5-6 Monaten eigentlich gar nicht allein sein sollte. Wie würdet ihr das organisieren? Das wäre wichtig zu wissen. Obendrein weiß ich nicht wie viel Erfahrung deine Eltern tatsächlich haben...kann sein dass die so viel wissen besitzen sogar einem Kelpie gerecht zu werden. Im dümmsten Fall seit ihr sogar mit einem Pudel schon überfordert...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

Noraa717
Beitragsersteller

Danke für die lange Antwort!

Es muss jetzt nicht genau Agility sein aber halt ein Hundesport.
Pudel finde ich auch richtig schöne Hunde aber eher so in Richtung kleinpudel/zwergpudel

Wir wohnen in einem Haus „am Land“ mit ganz vielen Feldwegen oder Wald also perfekt zum spazieren oder joggen. Alleine bleiben müsste der Hund kaum meine Mutter arbeitet von zuhause und kann auch dazwischen mal Pausen machen um z.B. spazieren zu gehen. Mein Vater arbeitet teils von zu Hause teils im Büro. Somit ist eigentlich jeden Tag jemand zuhause.

Silanor  08.08.2024, 15:33
@Noraa717

Auch Kleinpudel sind tolle Begleiter fürs joggen, ect. Aber auch der Großpudel ist gar nicht soo groß. Die haben unter anderem auch "nur" 50/55cm Schulterhöhe und sind damit mittelgroß. Die größten sind gerade mal so bei den 60cm. Das ist alles nicht riesig. Schlank sind die Hunde ohnehin. Für jeglichen Sport kannst du eigentlich immer einen Pudel nehmen. Ich selbst halte keinen aber finde dennoch dass diese Hunde wieder mehr Anerkennung verdient haben. Sind sehr vielseitig.

Alternativ gibt's da noch den Portugiesischen Wasserhund. Größentechnisch etwa zwischen Klein und Großpudel. Etwas stämmiger.

Aber hier wird dir keiner sagen können wofür ihr euch zu entscheiden habt. Schaut dass ihr euch keine zu große Herausforderung an den Hals bindet, das ist wichtig. Ausnahmen gibt es immer aber wenn ihr z.B einen sehr rassetypischen Border Collie habt kann es schnell sehr unschön werden.

LG