Muss ein Border Collie unbedingt Schafe hüten?

8 Antworten

Da scheiden sich die Geister. Es gibt tatsächlich Border Collie die das Hüten brauchen. Oft reicht bei solchen Hunden kein Hundesport. Besonders schnelle Hundesportarten wie Agility oder Flyball machen die Hunde nervöser und unruhiger als enspannt und ausgeglichen. Aber es gibt auch Border Collis die sich für das Hüten nicht eignen und es auch nicht vermissen.

Außerdem sind solche Rassen nicht sehr leicht zu erziehen. Sicher sie lernen schnell, aber zwischen erlernen von Tricks und einen Hund alltagstüchtig zu bekommen, liegen Welten.

Man muss die meisten Border Collies und australian shepherd zur Ruhe zwingen. Im ersten Jahr macht man meistens nichts außergewöhnliches mit ihnen, sie müssen lernen auch mal Ruhe zu geben. Wenn sie das nicht lernen, kommen sie selbst nicht zur Ruhe und leiden darunter. Leider wissen das viele Besitzer nicht uns machen mit ihren Hunden von Beginn an Auslastung. Das kann zu unnötigen Stress bei Hund und Besitzer führen. Selbst die Schäfer selbst beginnen vor dem ersten Lebensjahr nicht mit dem Training.

Sie springen leicht auf Bewegungsreize an, daher ist die Impulskontrolle am wichtigsten. Das kann von klein an vorsichtig beigebracht werden. Ansonsten hast du bald einen Hund der jeden Radfahrer/Kind nachläuft.

Border Collies sind sehr reizempfindlich, wenn du einen gelassenen Hund willst, gibt es hundert Hunderassen die sich besser eignen.

Bei Border Collie muss man immer aufpassen, dass man nicht zuviel aber auch nicht zu wenig mit ihnen macht. Beide tolle Rassen, die sich bei guter Ausbildung zu tollen Hunden entwickeln, Fehler aber nicht sehr leicht verzeihen und sich zum Alptraum entwickeln können.

michi57319  01.03.2015, 21:02

Absolut richtig. Ich kenne eine Hundetrainierin, die ihre Mühe mit ihrem Border hat. Sie geht hüten, unter anderem. Trotzdem reagierte der Hund in der Vergangenheit durchaus auf die Bewegungen von Wild und rannte hinterher. Das Ende vom Lied: Er hütete Rehe. Unzweifelhaft dumm gelaufen und absolut nicht das, was das Leben verlängert.

Nein, natürlich braucht ihr keine Schafe !!!! Aber so ein Hund braucht Aufgaben, da ist Hundesport genau richtig. Sie sind auch sehr lebhaft und ideal als Familienhunde

Hallo,

ich selbst halte seit Jahren Border Collies und Australian Shepherds und bin der Meinung, dass diese Hunderassen von vielen Menschen überschätzt werden.

Wenn man sich mit der Einstellung eine dieser Rassen kauft, dass die Hunde extrem viel Bewegung und Beschäftigung brauchen, dann ist das der falsche Ansatz.

Meist sind es genau die Hunde, die nur mit Aufgaben konfrontiert werden, die später dann Probleme machen, weil sie zu aufgedreht sind und nicht zur Ruhe kommen können.

Es ist also ganz wichtig, dass man die Hunde zur Ruhe erzieht.

Wir haben ein großes Grundstück (4000qm), auf dem die Hunde den ganzen Tag Auslauf haben und neben dem täglichen Spaziergang mache ich 1x in der Woche mit meinen Hunden Agility. Trotzdem machen sie immer einen ausgelasteten Eindruck und zeigen keinerlei Anzeichen von Unterforderung.

Hallo, also zuerst solltest du dich gut infomieren, denn diese beiden rassen kann man nicht mit einander vergleichen. Ich kann dir nur zu Border Collies weiter helfen und für Aussis musst du dich auch infomieren ( hab bis jetzt nur die erfahrung gemacht das Aussis schneller zwicken bei unterforderung als Border).

Beim Border kann mann man dir nicht genau sagen ob es geht ohne Schafe. Ich würde immer sagen ohne Schafe geht auch, nur leider gibt es unter 100 Border immer einige die es ohne Schafe NICHT aushalten....

Ich habe keine Schafe, dafür aber andere Tiere für die er sich nicht interessiert. Wir machen 1mal die Woche Agility und dann immer abwechselnt ein mal die Woche Treibbal, Disc Dogging, Dog Dancing oder Obedience..... Also machen wir immer 2 Sportarten in einer Woche...... + noch gehorsam und tricks....

Mehr als 2 mal die Woche 1 h sport machen wir nicht, denn er soll ja auch mal einen gemütlicheren Tag haben wo wir spatziern nur mit spielzeug und tricks oder radfahren gehen.... Am Anfang hatte ich das problem er kannte einfach keine Ruhe, also einfach nur aktion und wenn er müde war wurde er hyperaktiv und mitlerweile hab ich ihn soweit, dass er drausen ohne Leine aktion will und mitleine ganz gechillt geht und zuhause fast nur schlaft..... auser wir machen Nasen übungen....

So funktinierts bei uns ohne Schafe obwohl er von der Hüte linie abstammt, leider gibt es auch einige die es ohne nicht schaffen, aber dies erkennt man offt schon beim Welpen wie aufgeweckt der HUnd ist. Am besten suchst du dir eine Hütetrainerin und infomierst dich dort und falls sie dir zu einen rät, dann nimm sie mit bei der auswahl des Welpe. Natürlich hast du viele andere kriterien zu erfüllen und nicht Border und Aussie in die gleiche Schublade stecken nur wegen des Aussehens :)

Border Collies brauchen wiel Beschäftigung. Und zwar eine gute Mischung aus Bewgung und Grips. Agillity macht manche Borders zu hektisch, andere blühen dabei richtig auf. Du solltest auf jeden Fall in der Lage sein, ein "Rudelführer" zu sein und dem Hund mit Aufgaben begeistern. Ich selbst halte einen Border und einen Mischling in einer normalen Wohnung, allerdings am Waldrand und wir haben sehr viel Spaß. LG GS