Spanisch imperativ mit reflexiven Verben?

2 Antworten

Von Experte birne98765 bestätigt

Klar. So wie piensa + te zu piénsate wird, wird im Plural pensad + os zu pensaos, da das d hier regelmäßig wegfällt, um nicht mit dem Plural des Partizips (pensados) verwechselt zu werden.

Dir geht es aber einfach darum, ob das Reflexivpronomen angehängt wird: ja. Reflexiv- und Objektpronomen werden angehängt, z. B. auch bei piénsatelo, pensáoslo. Die Betonung des Verbs bleibt dabei erhalten.

Genau, das was Fernando schon sehr gut erklärt hat.

Nur bei der Verneinung darf man es nicht anhängen, und teilweise auch andere Formen: No te lo pienses.../ No os lo penséis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik