Imperativ spanisch Akzent?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Beginn musst du eins verstehen:

Silbe: Ein Vokal verbunden mit mindestens einem Konsonanten. Klatchtest

Im spanischen gibt es 3 Betonungsregeln.

1. Jedes Wort das auf „n”, „s” oder einem Vokal (a,e,i,o,u) endet muss auf der vorletzten Silbe betont werden.

zb: hablo -> Silben: ha blo ( Endung „o” -> hablo [ „a” wird betont] )

2. Jedes Wort das nicht der 1. Regel entspricht wird auf der letzten Silbe betont.

zb hablad -> Silben: ha blad ( Endung „d” -> hablad [ „a” wird betont] )

3. Jedes Wort das anders betont wird als durch die ersten beiden Regeln beschrieben braucht einen Akzent auf dem wirklich betonten Vokal um dies erkenntlich zu machen.

(Das gilt nur für Verben mit mehr als einer Silbe. Einsilbige Verben werden nur zur Unterscheidung akzentuiert)

Zurück zu deiner Frage. Das kannst du aus der Form ableiten. Im Imperativ ohne angehängte Pronomen (der 2. Person Plural) gibt es nie Akzente das heißt die Betonung liegt auf dem Endungsvokal da der letzte Buchstabe ein d ist.

Buscar -> Buscad

Dies gilt für alle Verben in dieser Form. Du musst jetzt nur einen Akzent auf den betonten Vokal setzen wenn das Verb den Betonungsregeln nicht mehr übereinstimmt.

Buscad -> Buscadlo -> Buscádselo

(Buscadlo stimmt immer noch überein da das Verb nun statt wie zuerst der 2.Regel nun der 1. Regel gehorcht und eine Silbe dazwischen eingefügt wird so daß sich das ausgleicht)

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast solltest du nun deine Frage selber beantworten können. Wenn du etwas nicht verstanden hast frag nach, ansonsten kannst du deine vermuteten Lösungen als Kommentar geben und ich kann sie bestätigen oder korrigieren.

Ergänzung:

Du hast den falschen Akzent hingeschrieben. Zwischen Llàmadlo und llámadlo ist ein Unterschied. Es gibt den Akzent à nicht im spanischen.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 00:45

Das hast du gut erklärt, danke für die Mühe!

Hvopbdrhcf  01.11.2023, 07:07
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du das Problem auch mit anderen Formen des Imperativs, Infintivs und Gerundiums hast: Denk immer dran es gilt das gleiche. Da sie am Anfang keinen Akzent tragen kannst du anhand der ersten beiden Regeln ersehen wo sie betont werden und dann dementsprechend sobald Pronomen angehangen werden und die 3. Regeln in Kraft tritt die Akzente einfach da setzen wo die Betonung am Anfang gewesen sein müsste.