Spanisch Verb gustar?

1 Antwort

Von Experte birne98765 bestätigt

Gustar ist ein Verb, das mit einem indirekten Objekt (Dativ) verwendet wird. Deshalb steht vor dem Objekt "a", falls es genannt wird, wenn nicht, zumindest das Objektpronomen:

  • (A mi, ) me gusta este perro.
  • (A mí, ) me gustan los perros.

A mí ist hier nur verstärkend. Auch in anderen Personen musst du "a" davorschreiben, wenn du das Objekt erwähnst:

  • (A ti, ) te gustan los perros.
  • (A Juan, ) le gustan los perros.
  • (A él, ) le gustan los perros.
  • (A nosotros, ) nos gustan los perros.
  • (A vosotros, ) os gustan los perros.
  • (A ellos, ) les gustan los perros.

Das Subjekt, auf welches das Verb gebeugt wird ist hier este perro bzw. los perros. Weil man meist von etwas Drittem spricht, kommt gustar meist in die 3. Person und wird dann eben an Singular (este perro) oder Plural (los perros) angepasst.

Es geht aber auch:

  • (A ella, ) le gusto (yo) = ich gefalle ihr
colourfairy
Fragesteller

Ahh, vielen Dank!