Wie findet man heraus, ob im Spanischen ein Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lernt diese Verben - genauso wie in anderen Sprachen (Englisch, Französisch etc.). Im Spanischen lernt man die Verben nach Gruppen.

Ausländer, die Deutsch lernen, müssen die unregelmäßigen Verben in unserer Sprache ja auch lernen.

spanferkel14  28.09.2024, 00:47

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Das lernst du mit dem Verb. Du kannst sabo sagen, klingst dann aber eben wie ein Zweijähriger. Die sprechen alles regelmäßig aus, werden dann aber gleich verbessert und machen es dann richtig.

Du lernst per Duolingo, oder? Du solltest auf JEDEN Fall einen Kurs mit Grammatik kaufen. Dort kommen die Verben, die du brauchst, nach und nach je nach Wichtigkeit und Situation dran. Sind Verben unregelmäßig, lernst du das gleich dazu.

Kannst du dich noch an Englisch erinnern: go, went, done etc. Im Englischen hast du die unregelmäßigen Verben separat gelernt. Im Spanischen gibt es viel mehr Zeiten und Konjugationen. Wenn du mal die ersten Verben hinter dir hast, wirst du dann merken, dass man viele in Gruppen einteilen kann, die gleich konjugiert werden.

Die Schwierigkeit liegt also später nur noch daran, zu wissen, ob das Verb regelmäßig ist, oder ob es zu einer der Gruppen gehört und wenn ja, zu welcher. Mit zunehmendem Sprachgefühl hast du das aber dann auch bis auf ein paar Ausnahmen schnell drin. Aber eine App ist da eher Spielzeug.

Du hast ja schon gleich von Beginn an die unregelmäßigen Verben ser, estar, haber, ggf. hacer, tener etc. gelernt. Das sind schonmal die allerwichtigsten. Wenn du neue Verben lernst, bekommst du das im Kurs(buch) immer mitgeteilt, wenn es unregelmäßig ist bzw. lernst du ja sofort die Konjugation mit.

Nur wenn sie regelmäßig sind, folgen die Endungen folgenden Mustern bei gleichbleibendem Stamm:

  • -ar, wie z. B. hablar: -o, -as, -a, -amos, -máis, -an
  • -er, wie z. B. comer: -o, -es, -e, -emos,-éis, -en
  • -ir, wie z. B. vivir: -o, -es, -e, -imos, -ís, én

hablar (hablo ...), comer (como ...), vivir (vivo ...).

MiXXXery
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Kannst du dich noch an Englisch erinnern: go, went, done etc.

Nein, hab in Englisch nie aufgepasst.