Sozialstaat?

8 Antworten

Ca. 3 Jahre dann werden die Sozialleistung angepasst und teilw. gestrichen. Eure Kinder müssen damit leben. Bedanken dürft Ihr euch bei den Altparteien.

Eisenschlumpf  24.06.2024, 22:35

Danke Merkel.

Was können die Neuparteien besser und welche sind das?

Es wird immer ein "Sozialsystem" geben.

Selbst die Amerikaner haben eines :)

Im Prinzip ist das Sozialsystem auf Schulden aufgebaut. (Thema Generationenvertrag). Die, welche noch kommen, zahlen unsere Rente (zurück). [zumindest teilweise]

Wäre kein Problem wenn auch die Heuschreckenkonzerne ihre Steuern zahlen würden.

luibrand  24.06.2024, 22:28

Du wirst lachen: besagte Heuschrecken bezahlen Steuern. Da sie kaum Gewinn bilanzieren, kommen auch wenig Steuern. Feel well, Ireland.

Kitharea  24.06.2024, 22:29
@luibrand

Naja diese Art Geld ausser Landes zu schaffen ist halt ein Problem. Konzerne die Milliarden hier verdienen, sollten auch entsprechend Steuern zahlen.

luibrand  24.06.2024, 22:37
@Kitharea

Das Geld wird nur wenig außer Landes gebracht, reden wir besser von Verteilung, Viel wird davon in Irland investiert, Schlösser werden zu Tagungszentren, Straßen werden verbreitert, Häfen und Flughäfen ausgebaut, die Zimmerpreise steigen...

Kitharea  24.06.2024, 22:39
@luibrand

Vermutlich bin ich zu doof für die Unterhaltung. Ich weiß nur, dass ich es nicht in Ordnung finde wenn ein Konzern wie Ikea nur 500 Eur Steuern zahlt. Sogar ich würde mehr zahlen - auch dann noch, wenn ich sämtliches Geld für Immobilien ausgebe.

luibrand  24.06.2024, 22:42
@Kitharea

Es geht hier hoffentlich nicht um Neid. Denke daran: ALLE Beschäftigen bei IKEA zahlen Steuern, von dem, was sie dort verdienen. Stell Dir vor, IKEA gäbe es nicht. Wieviel Steuern würden dann dem Fiskus fehlen ??

Kitharea  24.06.2024, 22:45
@luibrand

Ka was das mit Neid zu tun hat. Jede Minifirma zahlt mehr Steuern. Ich finds nicht ok. Und wenns IKEA nicht gäbe, hätten mehr Klein- und Mittelbetriebe Platz. Großkonzerne werden vom Staat auch noch gestützt. Und jeder Klein- und Mittelbetrieb muss jeden Cent umdrehen. Nicht fair. Und das lediglich mit dem Argument "ich beschäftige 20000 Mitarbeiter - zahl mir was dafür" uh? Hab ich was nicht mitbekommen?

luibrand  25.06.2024, 09:18
@Kitharea

Du hast meine Intension nicht verstanden. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und gehört strafrechtlich verfolgt. Was bilanziert wird, ist per se noch keine Steuerhinterziehung. Und es trifft eben nicht zu, dass eine Minifirma mehr Steuern dem Fiskus einbringt, als z.B. Ikea. Leider hast Du hier die falschen Infos mitbekommen.

Kitharea  25.06.2024, 09:24
@luibrand

Ich habe kein Wort von Steuerhinterziehung gesagt. Dass das alles so erlaubt ist, ist mir klar. Aber es ist nicht in Ordnung, wie das läuft.

luibrand  25.06.2024, 09:30
@Kitharea

Doch, es ist i.O. Das mag man bedauern, aber solange die Abgaben nicht durch gefälschte Bilanzen niedrig gehalten werden, ist prinzipiell nichts daran auszusetzen.

Kitharea  25.06.2024, 09:30
@luibrand

https://kontrast.at/12-firmen-groessten-steuertrickser-eu/#Ikea
Das ist nur der 1. Eintrag den ich bei Google finden kann. In der Zeitung stand derartiges ebenfalls. Wenn Otto-Normalverbraucher 20% Steuern zahlt - wieso dann ein Riese wie einer von denen nur 0,005% - oder 15%?
Geld was in einem Land erwirtschaftet wird sollte dort auch versteuert werden. Nur ist das rechtlich nicht so einfach fürs Finanzamt. Aber da würd ich ansetzen. Unser Sozialsystem wäre locker leistbar wenn das Ganze nicht umgangen werden könnte.

Kitharea  25.06.2024, 09:32
@luibrand

Es ist "rechtlich ok" aber menschlich nicht. Einigen wir uns darauf. Eine Firma die einen Staat regelrecht ausnimmt und dann weiterzieht wenn nichts mehr zu holen ist sollte verstaatlicht werden ganz einfach. Weiß ich, dass das nicht machbar ist aber die Schweizer scheinen wohl die Einzigen zu sein deren Steuerrecht sowas nicht zulässt. Wieso bloss?

luibrand  25.06.2024, 09:35
@Kitharea

Da ist der Gesetzgeber gefragt. Diese 'Tricksereien' stehen jedem Unternehmer offen, Steuerberaterkanzleien (von denen es viele gibt) wollen auch was verdienen und sie leben davon, was sie für die Firmen gegenüber dem Fiskus einsparen. Im Prinzip die größte Schmarotzerkultur in unserer Gesellschaft.

luibrand  25.06.2024, 09:38
@Kitharea

Es ist unzutreffend, dass eine Firma den Staat ausnimmt, es nutzt lediglich gesetzlich legale Möglichkeiten, die Abgabenlast zu verringern, das ist ja kein Diebstahl.

Kitharea  25.06.2024, 09:38
@luibrand

Ein Unternehmen ohne Sitz in einem anderen Land kann da wenig machen. Ist nicht so als wären diese Strukturen gratis. Darum sind Klein- und Mittelbetriebe hier absolut im Nachteil.
Also ob da jeder so einfach rankommt wage ich zu bezweifeln.
Unterm Strich ist mir persönlich das aber egal. Ich finds nicht ok - auch wenns nicht gegen das Gesetz verstösst. Und unserem Gesetzgeber sollte es auch nicht egal sein wenn er Großkonzerne unterstützt weil die auch am lautesten jammern und den Staat dann auch noch mit der Entlassung von Tausenden von Arbeitnehmern bedrohen und erpressen.
Like: !?!??! Ich verstehe, dass Arbeitnehmer frustriert sind und keinen Bock mehr haben. Die schuften 40 Stunden die Woche und können sich nichtmal ein normales Leben leisten. Während Andere schon bei der Ausbildung weinen weil sie nicht 2 Mal im Jahr auf Urlaub auf die Malediven können. Die Schere ist einfach zu groß und die Ungerechtigkeit zu viel.

Kitharea  25.06.2024, 09:39
@luibrand

Ist mir inzwischen klar, dass du dich steif auf die Gesetzgebung lehnst und sagst es ist ok. Hab ich verstanden - vor ner Stunde schon. Ich finds trotz allem nicht ok. ICH. MEINE Meinung. Wenn das für dich ok ist, darf es das. Für mich ist es Schmarotzerei.

luibrand  25.06.2024, 09:51
@Kitharea

Nein, wieder falsch interpretiert von Dir. Ich habe gesagt, dass der Gesetzgeber gefragt ist, Ungerechtigkeit zu beseitigen. Das wird ja in D schon über 75 Jahre versucht, aber ich habe den Eindruck, das wird nie an den Punkt kommen, dass jeder die gleichen Rechte hat.

Eigentlich kann es das heute schon nicht mehr. Nur mit weiterer Verschuldung auf Kosten künftiger Generationen wird der Schein aufrecht erhalten.