Stärken, Schwächen und Verbesserungsvorschläge für den Sozialstaat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwächen:

Er tendiert dazu, immer bürokratischer zu werden, man sagt ja, dass sich die Bürokratie alle zehn Jahre verdoppelt.

Auch muss er sicherstellen, dass die Anreize richtig gesetzt sind. Also z.B. das es Anreize für Arbeit gibt.

Auch sollte es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen staat und Marktwirtschaft geben, wir konnten die letzten Dekaden beobachten, dass sich das Verhältnis immer weiter in Richtung staat lehnt.

Auch muss er aktuell dafür sorgen, dass auch die zukünftigen Generationen noch eine Rente bekommen und allgemein die Interessen der Einwohner schützen, auch wenn die auf kosten anderer sein könnte.

vor allem müsste das Steuersystem einfacher und gerechter werden. Warum z.B. haben wir den gesenkten Mehrwertsteuersatz von 7% auf "lebensnotwendige Dinge" wie Hotelübernachtungen, während wir für "Luxusgüter" wie Strom 19% zahlen? Warum haben wir überhaupt zwei Mehrwertsteuersätze?

und warum gibt es nicht eine Tradingsteuer auf Gewinne die durch Börsenspekulationen erwirtschaftet wurden?

und warum gilt z.B. die Einkommensteuer stufenweise? ein fester Anteil abhängig vom Einkommen wäre besser, weil dann leichte Lohnerhöhungen nicht durch die Steuer aufgefressen würden.

lg, Anna

Stärke: Bedürftige werden unterstützt

Schwäche: Für faule Säcke und Schmarotzer ist es zu einfach, das Sozialsystem zu Unrecht auszunutzen

Verbesserung, die aber sehr schwierig umzusetzen ist: Klarere Trennung zwischen wirklich Bedürftigen und Sozialschmarotzern