Sollte man Erben enteignen?

7 Antworten

Du hast recht, es wäre unfair, Familien zu enteignen, die sich über Generationen Wohlstand aufgebaut haben. Enteignung sollte nur im äußersten Notfall in Betracht gezogen werden, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu bekämpfen.

Es gibt andere Möglichkeiten, Ungleichheit zu verringern, z. B. durch progressive Steuern, Investitionen in Bildung und soziale Programme und die Förderung von Chancengleichheit. Diese Maßnahmen sind effektiver und fairer als Enteignung.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Oder vergesst einfach chancengleichheit, es ist unnötig.

Es würde schon reichen wenn man Erbschaften angemessen versteuert.

Besondere Vermögen sind halt zu verwerten.

Bei Firmenerben, halt besonders strenge Auflagen um das Erbe nicht versteuern zu müssen. Da könnte man schlicht Bedingungen schaffen.

Nicht enteignen, aber manche reiche Erben wie eine Frau in AU tun auch freiwillig was und spenden ihr ganzes Geld für gute und gemeinnützige Zwecke.

https://www1.wdr.de/nachrichten/engelhorn-erbin-millionen-spende-100.html

OnAJourney99
Beitragsersteller

Würde ich niemals machen, wenn ich millionen erben würde, würde ich alles für mich verwenden, um wie ein adliger zu leben.

Familiengerd  13.07.2024, 19:41
@OnAJourney99

Von Dir - völlig asozial, wie Du Dich selbst beschreibst - erwartet das ja auch keiner.

Familiengerd  13.07.2024, 20:04
@OnAJourney99

Welcher Zusammenhang soll denn zwischen Privatier (in Anführungszeichen gesetzt und mit Smiley versehen) und "asozial" bestehen?🤔 Außerdem verträgt sich "asozial" kaum mit ehrenamtlicher Betriebsrattätigkeit.

Deine Erwiderung ist also - wie bei Dir nicht anders zu erwarten - völliger Stuss!

Und wie man feststellen kann, bröckelt Deine "coole" Troll-Fassade.

Werde erwachsen!

"Sollte man diese also enteignen um Gerechtigkeit zu schaffen? "

Enteignung ist Unrecht, mit welchem man keine Gerechtigkeit schaffen kann.

Und was, zum Henker, soll daran "ungerecht" sein, wenn Eltern ihren Kindern ihren Besitz - die einen mehr, die anderen weniger - hinterlassen ?

Dieses Gefasele von "Gerechtigkeit", welche darauf basiert, Dritte um das zu bringen zu wollen, was deren Eltern geschaffen oder selbst schon ererbt hatten, ist nichts weiter als Sozialneid.

ach ja mal wieder die Erbschaftssteuerdebatte. das Eigenheim wird da gar nicht angetastet solange man minimum 10 Jahre drin wohnt kann man es abschreiben.

Ansonsten ja große Erbschaften ab 2mio sollten stärker besteuert werden.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Nein, ich bin absolut gegen jegliche Erbschaftsteuern.

Familiengerd  13.07.2024, 19:43
@Wolpertinger
das das ein kleiner Troll ist

Der war hier schon unter unzähligen Accounts unterwegs, immer mit den gleichen idiotischen Fragen mit dem einzigen Zweck, zu provozieren!

Der Typ ist schwerst gestört.