Sind so hohe Heizkosten normal?
Ich bin im Dezember 2023 in meine erste eigene Wohnung gezogen (65 qm, DG) und habe gestern meine Nebenkostenabrechnung für 2023 bekommen (bzw für den Dezember). Ich bezahle 150€ Nebenkosten an meine Vermieter, wovon 70€ für Heizkosten einkalkuliert sind. Jetzt habe ich laut der Abrechnung aber im Dezember 2023 angeblich 253,70€ nur an Heizkosten gehabt. Das erscheint mir sehr hoch, da ich auch nicht besonders viel heize, sondern normal viel.
Ich muss jetzt für diesen einen Monat 178€ nachzahlen…
Die Werte werden übrigens über diese Kalo Geräte selbstständig übermittelt….
Ist das nicht eine einmalige Nachzahlung fürs ganze vergangene Jahr?
ist für den Zeitraum 1.12.2023 bis 31.12.2023
5 Antworten
Hört sich jetzt erst einmal nicht weiter verwunderlich an. Aber es fehlen Informationen für ein konkrete Antwort.
Auf der Abrechnung steht der tatsächliche Verbrauch in Kilowattstunden (kWh). Rein mit den Kosten fangen wir hier nichts an.
Weiterhin musst Du bei Anmietung einen Energieausweis für das Gebäude bekommen haben. Dort ist aufgeführt, wieviel Heizlast pro Quadratmeter zu erwarten ist.
Der Energieausweis zeigt das jedoch für das gesamte Gebäude, hier könntest Du im Dachgeschoss durch schlechtere Isolierung durchaus im Nachteil sein.
Das, was allgemein als "normal viel heizen" genannt wird, kostet ziemlich viel Geld und ist eigentlich auch nicht nötig.
Nutzungszeitraum nur in Heizmonaten haben fast immer eine Nachzahlung zur Folge.
Es fehlen die Vorauszahlungen aus heizfreien Monaten.
150 € sind für 65 m² auch etwas wenig. Man sollte mit 3 - 4 € pro m² rechnen.
Ich sag mal so:
Dafür, dass ich im gesamten Jahr 2023 406,85 Euro bezahlt habe und das somit pro Monat knapp 34 Euro waren, finde ich Deine Heizkosten etwas "hoch". Meine Eohnung ist allerdings auch nur 54 qm groß
Aber wir wissen ja hier nicht, mit welchem Energieträger Deine Heizung betrieben wird. Wenn es Gas ist, dann ist das natürlich teuer.
Wenn die Ableswerte stimmen, passt es. Es fehlen bei den Abschlägen eben die Sommermonate, wo wenig/nichts verbraucht wird.
Ja, ist eine Erdgasheizung…