Sind so hohe Heizkosten normal?

Claphamroad  25.12.2024, 14:11

Ist das nicht eine einmalige Nachzahlung fürs ganze vergangene Jahr?

Lillyem 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 14:45

ist für den Zeitraum 1.12.2023 bis 31.12.2023

5 Antworten

Hört sich jetzt erst einmal nicht weiter verwunderlich an. Aber es fehlen Informationen für ein konkrete Antwort.

Auf der Abrechnung steht der tatsächliche Verbrauch in Kilowattstunden (kWh). Rein mit den Kosten fangen wir hier nichts an.

Weiterhin musst Du bei Anmietung einen Energieausweis für das Gebäude bekommen haben. Dort ist aufgeführt, wieviel Heizlast pro Quadratmeter zu erwarten ist.

Der Energieausweis zeigt das jedoch für das gesamte Gebäude, hier könntest Du im Dachgeschoss durch schlechtere Isolierung durchaus im Nachteil sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Das, was allgemein als "normal viel heizen" genannt wird, kostet ziemlich viel Geld und ist eigentlich auch nicht nötig.

Nutzungszeitraum nur in Heizmonaten haben fast immer eine Nachzahlung zur Folge.

Es fehlen die Vorauszahlungen aus heizfreien Monaten.

150 € sind für 65 m² auch etwas wenig. Man sollte mit 3 - 4 € pro m² rechnen.

sgtepic  25.12.2024, 14:13

So ist es

Ich sag mal so:

Dafür, dass ich im gesamten Jahr 2023 406,85 Euro bezahlt habe und das somit pro Monat knapp 34 Euro waren, finde ich Deine Heizkosten etwas "hoch". Meine Eohnung ist allerdings auch nur 54 qm groß

Aber wir wissen ja hier nicht, mit welchem Energieträger Deine Heizung betrieben wird. Wenn es Gas ist, dann ist das natürlich teuer.

Lillyem 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 15:29

Ja, ist eine Erdgasheizung…

Wenn die Ableswerte stimmen, passt es. Es fehlen bei den Abschlägen eben die Sommermonate, wo wenig/nichts verbraucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung