Heizkostenabrechnung fehlerhaft?

3 Antworten

Hallo,

hier gibt es viele Fragen und ohne einen Einblick auf die Abrechnung ist es sehr schwer eine Aussage zutreffen.

Wichtig ist immer der Abrechnungszeitraum von bis.

Wie werden die Kosten umgelegt 50% zu 50% oder 70% zu 30%.

Wie hoch ist der Anteil in den Nebenkosten für Heizung.

Wie wird das Warmwasser berechnet seperat oder über die Heizkosten.

So wie es aussieht ist der Abrechnungszeitraum vom 01.01. bis 31.12. somit bist du verpflichtet zur Zahlung der Heizkosten für ein Jahr Anteilig 2,5 Monate.

Da die Kosten sehr hoch sein konnten wird dein Anteil leider auch etwas höher ausfallen als dein Verbrauch.

Sorry ist aber so und es gibt keine Alternative.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Wie hoch waren denn die Vorauszahlungen?

Du bist kurz vor Beginn der Heizperiode eingezogen und hattet somit keine Vorauszahlungen aus heizfreien Monaten.

Heizkosten werden ja zum Teil verbrauchsunabhängig nach Wohnfläche umgelegt. Da spielt es keine Rolle ob man selten oder immer da war und ob man viel oder wenig geheizt hat.

Dirt3frak2
Beitragsersteller

Die Vorauszahlungen für die Heizkosten haben sich auf 92€ pro Monat belaufen.

anitari  27.09.2024, 18:09
@Dirt3frak2

Und wie groß ist die Wohnung?

92 € nur für Heizkosten oder alle Nebenkosten zusammen?

Dirt3frak2
Beitragsersteller
@anitari

Die Wohnung ist 42qm groß und die Heizkosten sind 92€ sowie die Betriebskosten 80€

anitari  27.09.2024, 18:20
@Dirt3frak2

Stell die Abrechnung doch mal als Bild(er) ein.

In den Monaten September - Dezember fallen ca. 40 % der Jahresheizkosten an. Du hast aber nur 25 % gezahlt. Da ist eine Nachzahlung so ungewöhnlich nicht.

Noch die Frage nach der Heizungsart. Zentralheizung oder Fernwärme?

Anzumerken ist noch das 2023 die Heizenergiekosten nochmal kräftig gestiegen sind. Das kann natürlich auch mit eine Ursache sein.

Dirt3frak2
Beitragsersteller
@anitari

Es ist Fernwärme, die Abrechnung kann ich am Montag zeigen da ich gerade verreist bin.
Ist es jedoch normal das meine Vorauszahlungen um 90€ steigen können ? Denn das tun sie jetzt dank der Abrechnung.

anitari  27.09.2024, 19:06
@Dirt3frak2

Wie gesagt, eine Ursache ist der Nutzungszeitraum fast nur Heizmonate und keine Vorauszahlungen aus heizfreien Monaten. Fernwaerme ist im Gegensatz zu Zentralheizung recht teuer. Der neue Vorauszahlungsbetrag darf bestenfalls um 1/12 des Nachzahlung Betrages steigen. Also nur etwa 30 €.

Sehe ich anhand der üppigen Angaben in der Frage nicht.

Wenn die Zählerwerte und der anteilige Zeitraum stimmen, gibt es auch keinen Grund für die Behauptung.

Zudem, kein Vermieter muss in die Abrechnung einstellen, wann der Mieter begonnen hat mit heizen. Ist auch komplett egal, denn verteilt werden die Kosten für die anteilige Periode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung