Selenskyj hält Rede im Bundestag - AfD- und BSW-Abgeordnete bleiben fern?

Finde ich schlecht/respektlos 60%
Finde ich gut/verständlich 33%
Andere Antwort 6%

81 Stimmen

7 Antworten

Andere Antwort

Naja, zum einen ist es ja nicht so, dass alle anderen Parteien das auch machen, wenn z.B. die AfD spricht. CDU und SPD haben das auch schon bei einer Rede des ukrainischen Präsidenten gemacht und auch ausländische Regierungen, insbesondere die EU. Das ist eigentlich nichts Besonderes.

Abgesehen davon weiß man schon vorher, was die Forderungen sein werden, das kann er noch so schön verpacken - Waffen, Geld und am besten Truppen oder EU-Beitritt und zwar gestern. Immer dasselbe...

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Nachtrag - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

PS. was ich vergessen hatte zu erwähnen, als z.B. Bearbock oder Scholz vor der UN über das Klima gesprochen haben, war der ganze Saal leer, ausgenommen die deutsche Delegation und deutsche Journalisten.

Die FPÖ hat so etwas auch schon mal als Protest organisiert.

https://www.focus.de/politik/schock-im-abgeordnetenhaus-als-afd-fraktionschefin-rede-halten-will-stehen-ploetzlich-alle-altparteien-auf_id_259589660.html

Da fragt man sich am Ende des Tages schon, ob das nicht alles nur Kinder im Körper von Erwachsenen sind. Das ausgerechnet die CDU die AfD dafür kritisiert, sich aber zuvor für einen Boykott der AfD ausgesprochen und genau dasselbe getan hat, ist an Doppelmoral nicht mehr zu überbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Gungrasshopper  12.06.2024, 05:32

"CDU und SPD haben das auch schon bei einer Rede des ukrainischen Präsidenten gemacht und auch ausländische Regierungen, insbesondere die EU. " Wann und zu welchem Anlass soll das denn gewesen sein?

"PS. was ich vergessen hatte zu erwähnen, als z.B. Bearbock oder Scholz vor der UN über das Klima gesprochen haben, war der ganze Saal leer, ausgenommen die deutsche Delegation und deutsche Journalisten." Das war kein demonstratives Fernbleiben. Dort sprechen verschiedene Regierungschefs und Minister über viele Stunden hintereinander! Außer den Rednern der Großmächte oder besonders im Fokus stehender Länder geht es den anderen auch nicht besser!

Finde ich gut/verständlich

Es blieben auch schon andere Abgeordnete dabei fern. Ja richtig, wer ernsthaft Frieden fordert der lässt sich nicht auf Kriegstreibereien ein. Mittlerweile hat sich das ja schon so hochgeschaukelt, dass auch Deutschland mehr sicher ist.

Nora700  31.08.2024, 15:58

Wir zahlen den Krieg und werden womöglich noch selber Ziel von Russland

Sanni295  31.08.2024, 16:01
@Nora700

könnte durchaus passieren. Hier sind ja auch die meisten Waffen von den Amis deponiert soweit ich weiß.

Finde ich schlecht/respektlos

Wenn der Präsident eines anderen Landes im dt. Parlament redet, dann mag man das kritisieren, aber die Höflichkeit alleine gebietet es, sich dort hinzusetzen und sich das anzuhören.

Die AfD bezeichnet Selenskyj als "Kriegs- und Bettelpräsidenten", das BSW behauptet, die Ukraine nehme einen atomaren Konflikt in Europa in Kauf, wenn es sein Land verteidigt.

Da fragt man sich manchmal wirklich, wollen die nicht gewählt werden? Jedes Land würde um Waffen bitten, wenn es angegriffen wird. Und wenn man Annalena Baerbock ihr feministische Außenpolitik vorwirft, sollte man es hier besser machen und sich der Ukraine über, diplomatisch verhalten.

Ob es dieses Auftreten im "Militärstil" braucht lass ich mal dahingestellt.

Andere Antwort

5 AFD´ler waren anwesend in der ersten Reihe.

Standen brav auf und haben geklatscht - ja für Selenski gejubelt...

Grund von der Abweichung vom Widerstand-Protokoll können verschiedene Gründe sein. Der empfindlichste Grund könnte gewesen sein - falls alle anwesend gewesen wären und alle sitzen geblieben wären, so hätte die mediale Gefahr bestanden, dass einzelne davon auf die Todesliste gekommen wären.

Auf die Todesliste - der Feinde der Ukraine.

Die gibt es noch, auch wenn dieselbe im EU-Internet als unaufrufbar geworden ist um nicht für die Friedensbewegung im Wege der Meinungsfreiheit - instrumentalisiert werden zu können.

Insofern schlau gemacht, der politischen Widerstands-Bewegung der AFD ein anonymes Gesicht zu geben, und vordergründig doch den Klatsch-Hasen zu spielen.

So bekam der AFD-Widerstand im Massenmedieum Fernsehen kein konkretes Gesicht.

Finde ich schlecht/respektlos

Zwei gegensätzliche Parteien, eine von links-aussen, die andere von rechts-aussen verhalten sich im BT vollkommen gleich.

Ich sag doch, links und rechts unterscheidet sich nur darin, wen sie totschlagen wollen.

jirkadrhan  13.06.2024, 20:23

Grundsätzlich verbindet beide extreme dass sie (angeblich) Anti-System sind, es geht nur darum wie sie es verpacken. Da ist es dann logisch, das unter der Oberfläche große Überschneidungen existieren.