Schmerzen im Bizeps nach Training - Arm gebeugt?

7 Antworten

Hallo,

als professioneller Bodybuilder kann ich dir sagen das du ein zu hohes Gewicht benutzt hast. Du solltest also das Gewicht reduzieren.Auch muss man beachten das man nicht zu intensiv startet und sich langsam rantastet und an die neue Benutzung des Bizeps gewöhnt.

Vg

Levin

LeanEveryday
Beitragsersteller

aber für Muskelaufbau soll man möglichst hohes Gewicht bei geringen Wiederholungen wählen

Du hast einfach einen massiven Muskelkater. Gerade am Anfang ist das normal. Die Muskeln werden durch das Training verletzt und bekommen Risse. Diese Risse werden dann mit Proteinen repariert und sogar etwas stärker, als am Tag zuvor.

Verhindern kannst du es nicht, außer, du lässt es etwas sanfter angehen, was ich aber nicht empfehlenswert finde. Man muss immer bis an das Limit gehen!

LG T4serFace

Woher ich das weiß:Hobby – Fitness Fan seit vielen Jahren

Hey,

Das nennt sich Muskelkater und kommt bei Training nunmal vor. (Immerhin weißt du so, dass das Training was bringt) Je nach intensivität des Trainings (und je nachdem was du gewöhnt bist) ist der Muskelkater natürlich entsprechend heftig.

Tipps was du tun kannst : https://www.johnharris.at/de/2018/07/25/die-hilfe-gegen-muskelkater/

Tipps zur Vorbeugung :

https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/muskeln/muskelkater-lindern-und-vorbeugen-712035.html

https://www.ottonova.de/gesund-leben/fitness/muskelkater-vorbeugen

Du hast wahrscheinlich den Arm zu sehr überlastet (bzw. Sehnen, Gelenk oder Muskel) und dein Körper zeigt dir dass das zu viel war. Mach nicht zu viel auf einmal und steigere dein Training vorsichtig. Wenn es so schlimm ist solltest du das Bizepstraining für ein paar Tage sein lassen

LG

Woher kommt der Schmerz und was kann ich jetzt tun?

Du hast Sehnen, Bänder oder Gelenk überbelastet, oder alles zusammen. Was du jetzt tun kannst? Du wirst eine lange Zeit auf das Training dieser Muskelgruppe verzichten müssen. Das kommt davon, wenn man zu schnell zu viel möchte.

LeanEveryday
Beitragsersteller

Ich hab nur 2 Übungen a 3 Sätze a 6-8 Wiederholungen gemacht...Wollte mich sogar extra schonen

wiki01  07.07.2021, 10:26
@LeanEveryday
Wollte mich sogar extra schonen

Jetzt musst du es. Und viele machen den Fehler, zu früh wieder anzufangen. Für dieses Jahr ist es eh zu spät, an einem Strandbody zu arbeiten.

Entweder extremer Muskelkater oder eine Sehnenverletzung.

Muskelkater geht von selbst, häufig auch die Sehnenverletzung, wenn sie nicht gerade gerissen ist (Sehnenriss sieht man aber an der Schwellung und am Bluterguss).

Als Anfänger sollte man nicht unbedingt Richtung Maximalbereich trainieren, sondern gerne auf 12 langsame, saubere Wiederholungen.