Bizeps-Training: Weniger oder mehr Wiederholungen mit leichterem oder schwerem Gewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber für eine 7. Wiederholung reicht's auch nicht mehr, ich kann nach den 6 Wh's einfach nicht mehr :/<

Hallo! Dann ist das Gewicht zu schwer - obwohl man immer mal variieren und ruhig auch experimentieren kann. Es lebe die Individualität. Aber allgemein : Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

mara737
Fragesteller

ja aber egal welches gewicht ich nehme damit es 8 bis 12 WHs sind, es fängt nicht an zu brennen ..

deswegen frag ich ja.. bei mir brennts erst nach dem 3 Set, aber nie , egal welches Gewicht, nach dem 1.Set ..

kami1a, UserMod Light  15.02.2014, 05:34
@mara737

Ein Gewicht "brennt" wenn man es nur mit großer Anstrengung bewegen kann. Das passende Gewicht muss man austesten.

mara737
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

ja schon klar dass mit großer Anstrengung :D ohne Anstrengung kann man krafttraining vergessen :D

Viele Leute haben gute Erfahrungen mit schweren Bizepstraining. Z.b. Langhantelcurls 3x6 Wh. Danach dann noch eine Übung mit 3x10-12 Wh. Das Brennen bringt nichts für den Muskelaufbau und ist auch kein garant für gutes Training, sondern nur eine Nebenerscheinung.