S-V-O in Latein?

4 Antworten

Den ersten Teil deiner Frage hat Willy1729 ja schon beantwortet.

zu "salve": salve ist ein Imperativ. Singular 2.Pers., also ein Verb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LYDWAC
Beitragsersteller

Und was ist davon der infinitiv?

LYDWAC
Beitragsersteller
@KnorxyThieus

Ja, war dumm von mir, hab mich schon beim Schrieben gefragt, warum ich "danke" geschrieben habe. Es war schrecklich!

Hallo,

Du kannst auch sagen linguam non loquor latinam, wenn's Dir Spaß macht.

Die Römer waren in der Satzstellung nicht besonders pingelig.

Herzliche Grüße,

Willy

LYDWAC
Beitragsersteller

Grazie :)

Piinguin123  08.03.2019, 17:50
@LYDWAC

Machst du gerade mit "Danke" die komplette Romania durch? :-P

LYDWAC
Beitragsersteller
@Piinguin123

Ne, ich finde "Danke" einfach kein schönes Wort, wenn's aus meinem Mund (oder von meinen Fingern getippt) kommt. Muss man nicht verstehen.

Volens  08.03.2019, 18:58
@LYDWAC

Sag's doch lateinisch: gratias habeo.
Das hört sich doch gut an.

LYDWAC
Beitragsersteller
@Volens

Könnt' ich mir sogar noch überlegen!

salvēre, salveō
* gesund sein; sich gesund und wohl befinden
* salve! - sei gegrüßt
* salvete! - seid gegrüßt

valēre, valeō, valuī
* kräftig sein; stark sein; gesund sein; wohlauf sein
* vale! - leb wohl!
* valete! - lebt wohl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Satzstellung ist nicht wichtig in Latein. Also Non loquor Latine ist auch korrekt. Ein Lateiner mit Oberstufe kann den Unterschied erkennen, dass du betonst, dass du diese Sprache nicht sprichst.