Substantivierte Verben im Lateinischen deklinieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie das Neutrum der o-Deklination mit dem Infinitiv als Nominativ und nur im Singular:

amare (das Lieben)

amandi (Genitiv), amando (Dativ), amandum (Akkusativ) und amando (Ablativ).

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.09.2019, 09:51

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Infinitive sind zwar formal Substantive (sie tauchen z.B. als Akkusativobjekte in einem AcI auf), aber sie sind von der Form her nicht deklinabel — das ist sogar oft Bestand­teil der Defninition, was ein Infinitiv ist und was nicht.

Ein deklnables Verbalsubstantiv ist z.B. der Gerundium, das aber keinen Nominativ hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik