reitbeteilligung unzuverlässig, kann ich trotzdem geld verlangen?
ich hab so eine art reitbeteiligung, genau genommen ist es keine richtige rb
sie kommt alle 1-2 wochem 1 mal und sie reitet in meiner anwesenheit
wenn sie da ist macht sie totale fortschritte und sie freut sich immer total dabei
aber sie hat auch irgendwie andauernd irgendwelche wehwehchen..
sie sagt total oft sehr kurzfristig ab..
heute war abgemacht dass wir uns um 17:30 uhr bei mir im stall treffen und sie reitet und das war mir sehr recht, weil ich meine tage habe und da sehr ungerne reite. Sie hätte das Pferd schon um 17 Uhr angefangen zu putzen usw.
jetzt sagt sie wieder mal total kurz davor ab, weil sie bauchweh hat
vor 4 woche das gleiche szenario
sagte sie auch am vormittag des selben tages ab, weil sie sich den arm auf der arbeit verletzt hat
sie zahlt mir 60eur pro monat dafür dass sie eigentlich nur ein mal pro monat reitet, also ist es auch irgendwo okay für mich, so lange sie zahlt
aber kann ich überhaupt das geld von ihr verlangen wenn sie so selten kommt?
ich glaub im letzten halben jahr hat sie ca. 6-7 mal abgesagt wegen bauchweh, verletzung oder krank
würde euch das auch nerven?
jetzt muss ich heute mein Pferd selbst putzen, warmreiten und genrell reiten, obwohl ich eh erst um halb6 im stall bin heute und noch dazu hab ich meine tage und fühl mich dadurch unwohl...
soll ich trotzdem was sagen falls sie mir diesen Monat nicht die 60Eur. überweist?
15 Antworten
Mal wieder eine schön konstruierte Geschichte mit soviel Quark garniert, hm lecker...! Kannst selbst nicht reiten, fragst hier totale Pipi-Anfängerfragen und hast jetzt plötzlich 'ne RB, der du auch noch "Unterricht" gibst 🤣 Ganz ehrlich, normal sollte sie dafür noch Geld kriegen, wenn sie sich das bei dir antut.
Du nimmst dir für dich natürlich raus, dass es dir schlecht geht und du dann jmd anderen einspannst, der sich um "dein" Pferd kümmern soll - aber das gilt wohl nur für dich. Wenn es anderen Leuten schlecht geht, dann ist natürlich was völlig anderes, klar. Die sollen dann trotzdem ran oder wie?
Du musst mit deinem imaginären Pferd gar nix und selbst wenn es existieren würde, dann musst es auch nicht reiten, wenn dir nicht danach ist. Wird das Pferd sicher überleben.
Und was du mit deiner "RB" für eine Regelung bzgl. Krankheit, Zahlung, etc. hast, kann hier doch keiner wissen. Sprich sie an oder lass es.
gestern hattest du laut reitsportforum noch keine RB.
man hat dir dort lediglich dazu geraten, dich mal umzuschauen.
das kam dann wohl alles ziemlich plötzlich mit RB und so...
und sie reitet und das war mir sehr recht, weil ich meine tage habe und da sehr ungerne reite. Sie hätte das Pferd schon um 17 Uhr angefangen zu putzen usw.
jetzt sagt sie wieder mal total kurz davor ab, weil sie bauchweh hat
vor 4 woche das gleiche szenario
vermutlich hat sie ebenfalls ihre tage.
such dir explizit eine RB, die ihre tage versetzt zu deinen tagen hat. kannste ja in die anzeige reinschreiben.
sagte sie auch am vormittag des selben tages ab, weil sie sich den arm auf der arbeit verletzt hat
stell dir mal vor - das ist absolut vernünftig. wenn sie wegen der verletzung krank geschrieben ist und rauskommt, dass sie reiten geht, ist das die fristlose kündigung für den job.
nimm die kohle und sei stille oder schmeiss sie raus und such dir wen anderen.
ausserdem hätte ich einen namensvorschlag für deinen nächsten account: maerchentante
ausserdem hätte ich einen namensvorschlag für deinen nächsten account: maerchentante
🤣 Super! Oder ihrem Intellekt entsprechend: Kommunikationsdesignerin.
Mist, verdammter. Diesmal hatte ich nicht gemerkt, dass Lochnet wieder schreibt,
sie ist keine offizielle RB
sie ist eine Freundin von mir der ich alle 2 wochen mal unterricht gebe
Wenn ich da schon „wenn…“ lese. Solange sie zahlt, ohne eine Gegenleistung (reiten) dafür in Anspruch zu nehmen, ist das doch ihr Bier. Wenn dir das nicht reicht, weil es so schlimm ist, dass sie an den ausgemachten Tagen das Pferd dir nicht zuverlässig genug putzt und bewegt - Deine Sache, ob du dir dann lieber jemand anders suchst.
Ich für mein Teil würde es auch nicht einsehen, wenn ich schon zahlen muß, anderer Leute Pferd zu versorgen, wenn es mir nicht gut geht. Wenn ich ein eigens Tier habe, ist das doch was völlig anderes. Dir geht es nicht gut, und da willst du deine Pflichten auf jemand fremdes abwälzen, dem es auch nicht besser geht. Finde ich schon etwas schräg.
„Wenn“ sie am Ende des Monats den ausgemachten Betrag nicht zahlen sollte, obwohl es ja anmieten selbst und nicht am Pferd lag, dass sie nicht reiten konnte, wurde ich das als stillschweigende Kündigung auffassen.
obwohl es ja anmieten selbst und nicht am Pferd lag
möchtest du auch ein lexuskon?
duckundwech 🤣
dass sie nicht kommen kann ist nicht das was mich am meisten stört, immerhin muss ich ja sowieso auch in Stall wenn sie kommt
aber ich kann eben auch nicht einfach so sagen heute reite ich nicht, weil ich bauchweh habe, ich muss da durch
solange sie zahlt ist es mir eh egal aber ich hoffe halt dass sie auch tatsächlich zahlt, immerhin ist es ja nicht meine Schuld..
als ich Corona hatte und ne Weile ausfiel oder als ich auf Urlaub war, hab ich gesagt sie braucht nicht zahlen
aber wenn sie so kurzfristig absagt sollte sie schon zahlen, ich hoffe das ist ihr bewusst ohne dass ich etwas zu ihr sagen muss
WENN, WENN WENN!!!!! Wie gesagt: WENN sie nicht zahlt, kannst du immer noch mit ihr reden. Aber warum hier jetzt schon rum heulen, obwohl doch das Geld möglicherweise wie gewohnt bei dir eintrifft? Was, wenn der Mond vorher auf die .Erde fällt? Dann hat es sich auch erledigt. WENN , WENNN, WENNNNNN🙄🙄🙄
Und dein Bauchweh ist nun wirklich nicht ihr Problem, und hat mit dem Geld überhaupt nichts zu tun.
Aber was soll’s: Texterfassung ist auch nicht jedermanns Talent.
war ich denn zu dir unhöflich oder warum behandelst du mich jetzt so dermaßen unfair?
war ich denn zu dir unhöflich oder warum behandelst du mich jetzt so dermaßen unfair?
Ingoranz ist die Spitze der Unhöflichkeit. Und da du alle Antworten stets wunderbar ignorierst und doch nix umsetzt aus den Antworten, ist das Ignorant - und dazu absolut unhöflich.
Ich behandle dich nicht unfair. Ich mache dich lediglich etwas nachdrücklicher darauf aufmerksam, dass du im Kommentar wieder das selbe fragst, was ich bereits beantwortet habe.
Mich erstaunt, dass Leute mit Pferd in Urlaub fahren... Dass ist wohl keine Seltenheit, für mich aber unvorstellbar. Geht bei mir auch nicht. Du sagtest, dass sie dir pro Monat 60 Euro gibt. Wenn du dann sagst, sie brauch nicht zu zahlen, warst du aber ganz schön lange Weg... Und nochwas. Du musst doch nicht reiten, wenn es dein eigenes Pferd ist, und es dir nicht gut geht! Es ist dann unfair, zu verlangen, dass andere Leute nicht absagen, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie sich verletzt haben...
in dem Monat wo ich auf Urlaub war oder wenn ich krank war, hab ich dann nur 30 statt 60 verlangt
und wieso sollte man wenn man ein Pferd hat nicht in den Urlaub fahren?
Mich erstaunt, dass Leute mit Pferd in Urlaub fahren.
Also, tatsächlich jetzt mal so voller Ernst und mehr generell gesprochen, nicht auf die Userin bezogen... Urlaub ist nicht gleich Urlaub. Klar gibt es welche, die sämtliche Luxushotels abklappern - Urlaub muss aber ja nicht zwingend mega teuer sein. ;) Ich habe auch einige Jahre keinen Urlaub gemacht, weils die Umstände nicht hergegeben haben. Inzwischen bin ich 2x im Jahr für jeweils ca. 2 Wochen weg. Dieses Jahr sogar noch ne Woche extra - mit Pferd allerdings. Kenne nur wenige, bei denen Urlaub so gar nicht geht.
Naja, euer Geldbetrag ist ja ausgemacht, da finde ich schon, dass sie zahlen sollte. Vor allem weil es sich so anhört, als ob sie spontan die Pläne über den Haufen wirft.
Bei meiner ehemaligen Rb war es ähnlich. Wenn sie mir rechtzeitig Bescheid gegeben hat, konnte sie dann einfach an einem anderen Tag in der Woche kommen. Und wenn nicht, dann musste sie eben trotzdem den ausgemachten Betrag zahlen.
Natürlich habe ich jetzt nicht den vollen Betrag verlangt, wenn sie zb im Urlaub oder länger krank war..
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dieses unzuverlässige finde ich total nervig. Ich persönlich will jemanden, der dann auch wirklich kommt, wenn es ausgemacht ist (außer es ist ein Notfall oder Ausnahme, das ist dann was anderes), aber dauerhaft würde ich das für mein Pferd nicht wollen ^^'
Du könntest mit ihr ja mal darüber reden, falls du das noch nicht getan hast, vielleicht bessert sie sich ja.
naja glaub nicht dass sie sich bessert da das problem ist dass sie ja wirklich sehr oft gesundheitlich angeschlagen ist...
Eine RB hat keine Verantwortung dem Pferd gegenüber! Somit kann sie ohne schlechtes Gewissen, jederzeit den Termin verwerfen.
Die Verantwortung obliegt dem Eigentümer und dem Pferdehalter. Erst wenn die Dame das Pferd besitzt, also am Pferd arbeitet es in ihrem Besitz es sich befindet, ist sie für das Pferd verantwortlich. Bist Du jedoch faktisch im Besitz des Tieres, weil Du daneben stehst, sie tun und zu lassen hat was Du bestimmst, bist Du immer Hauptverantwortliche.
Aus dem Grunde kann eine RB immer und zu jederzeit nö sagen!
Eine RB hat keine Verantwortung dem Pferd gegenüber! Somit kann sie ohne schlechtes Gewissen, jederzeit den Termin verwerfen.
aber sie kann nicht die Verabredung mit der Besitzerin einfach platzen lassen. Und doch, eine RB hat durchaus eine Verantwortung dem Pferd gegenüber. Es muss ja bewegt werden und an den RB Tagen macht das die RB.
aber es ist ja egal, es ist halt eine typische Lochnet Frage.
Und doch, eine RB hat durchaus eine Verantwortung dem Pferd gegenüber. Es muss ja bewegt werden und an den RB Tagen macht das die RB.
Nur wenn sie es macht, Ausfallverantwortung liegt beim Eigentümer oder Halter des Pferdes.
Es muss auch kein Arbeitnehmer, für Ersatz sorgen wenn er Krank ist oder im Urlaub. Das muss der Arbeitgeber erledigen.
Hier wurde nichts „einfach“ platzen gelassen. Wenn man (so bald wie möglich!) am Morgen mitteilt, dass man über Nacht krank geworden ist, hat die Besitzerin den ganzen Tag Zeit, sich darauf einzustellen. Das ist schon was anderes, als einfach ohne abzusagen „wegen keine Lust“ fern zu bleiben.
sie freut sich immer sehr wenn sie bei mir reiten darf und ist immer total begeistert wie gut ich erklären kann etc
also nein sie sollte kein geld dafür kriegen.