Reitbeteiligung mit 13 bekommen?

9 Antworten

Es ist schon möglich eine RB zu finden auf jeden Fall solltest du bei deiner Suche erwähnen, dass du als Elternteil dahinter stehtst.

Wenn sie das alles in 2 Jahren gelernt hat, ist sie ein Supertalent und hat jede Woche mehrere Stunden exzellenten Unterricht genossen...

Aber vermutlich (bitte um Entschuldigung, falls ich mich irre...) ist diese sehr subjektive Beschreibung ihres Könnens ihre eigene Einschätzung oder Lobhudelei eines mittelmäßigen Reitlehrers.

Prinzipiell kann man für jeden, der zumindest Grundkenntnisse aufweist ( wovon man nach 2 Jahren mindestens wöchentlichem Unterricht ausgehen kann) mit etwas Glück eine Möglichkeit als Reitbeteiligung finden.

Die Möglivhkeiten für Jugendliche sind allerdings gewöhnlich auf Ponys begrenzt. Daher würde ich mich auf umliegenden Ponyhöfen umhören.

Mir erschließt sich jedoch nicht, welchen Vorteil Du Dir für sie von einer Reitbeteiligung versprichst. Wenn sie bisher in einem Reitstall Reiter, der all die von Dir beschriebenen Dinge vermittelt, ist sie doc h dort bestens aufgehoben. Einem „eigenen“ Pferd ähnelt das Projekt Reitbeteiligung nämlich in der Regel ziemlich wenig.

Schau doch mal in Facebook falls vorhanden da gibt es für jedes Postleitzahl Gebiet eine Gruppe für Reitbeteiligungen.

Problem könnte nur oft die Versicherung sein. Die meisten nehmen nur Reitbeteiligungen ab 18 mit in die Versicherung.

Und nicht böse nehmen aber mit 13 ist es wirklich schwer reiten zu verstehen und selbst mit 30 kann man meistens noch lang nicht alles.

Hatte selbst 2 Mädels mit 13 und 14 Jahren und das ist als Besitzer sehr anstrengend weil da einfach vom Alter das Verständnis oft noch fehlt und leider das einschätzen von gefahren auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollte erstmal reiten lernen, das kann sie nach zwei Jahren nicht.

Ob das Reitniveau wie beschrieben so stimmt lass ich mal so stehen, wie man in 2 Jahren zwei Reitweisen gleichzeitig erlernen kann ist mir ein Rätsel. Wie oft in der Woche hatte sie denn Reitunterricht?

Prinzipiell ist es möglich, allerdings werden Kinder unter 16 nur eher ungern gesehen, es wird also schwer.

Wenn du ihren Sitz und ihre Reitweisen beurteilt bist du selbst "vom Fach?" Dann könntet ihr vllt über eine gemeinsame Reitbeteiligung nachdenken, das seh ich auch immer öfter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde