Wie Heucobs füttern?

pony  01.08.2024, 14:53

kann dein pferd nicht mehr kauen oder warum sollst du das tun?

MariaB123 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 14:59

Ne, er ist 6 und top fit. Die meinten nur, dass das gut/gesund für Pferde ist.

5 Antworten

Wäre halt auch die Frage des Warum.

Alle von dir genannten Varianten können Sinn machen.

Meiner verkommt z.b. heucobs extra zum trocken verfüttern zusätzlich zu seinem Hafer und Mineralien, damit er dem Hafer besser kaut. Würde ich einweichen, würde ich daraus eine extra Portion machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

MariaB123 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 15:03

Mein Pferd ist noch ziemlich jung, mir wurde es einfach aus dem Grund empfohlen, dass es gesund und gut fürs Pferd sein soll. Einfach nh kleine Portion einweichen und füttern. Hältst das für sinnvoll ?

FunnyFanny  01.08.2024, 15:08
@MariaB123

Nein, Cobs sind kleingehäckselt und dann gepresst und müssen erst wieder eingespeichelt/gut gekaut oder eingeweicht werden.
Bei einem gesunden Pferd ist das absolut nicht sinnvoll und auch nicht "gesund".

Punkgirl512  01.08.2024, 16:08
@MariaB123

Nein, das ist dann einfach so nicht sinnvoll. Ohne eine Begründung (nein, "soll gut sein" ist keine vernünftige Begründung) macht generell kein Futter sinn.

Entweder eine richtige, unabhängige Futterberatung machen lassen oder einfach nicht auf solche Ratschläge hören.

Mein völlig gesundes Jungpferd bekommt auch Heucobs zusätzlich und das aus mehreren Gründen.

A) ich kann auswählen, WELCHE Heucobs und damit auch welche Kräuter, woher das Heu kommt (aktuell aus dem Voralpenland), so kann ich ausgleichen, was er auf unseren Wiesen/ in unserem Heu nicht findet.

B) Es ist ein zusätzliches Maß an Flüssigkeit, egal ob in der Sommerhitze (wenn er mal wieder vor lauter Koppel keine Zeit zum trinken hat), oder im Winter (wo Pferde eh weniger Flüssigkeit zu sich nehmen).

C) Ich kann unleidliche Zusätze besser "verstecken". Einfach untergerührt merkt er nichts von den Mitteln

D) Es ist eine staubfreie Futterquelle

E) Ich kann das Mineralfutter abpuffern, ich weiß trotz Offenstall ja nicht, ob der Herr genug Heu im Magen hat, oder der Magen grad leer wird.

Meiner bekommt es tatsächlich als zusätzliche Mahlzeit nach der Arbeit, bzw. jeden Tag "einfach so". Ca. 1 Hand voll Heucobs richten keinen Schaden an, manchmal ist es auch mehr. Man muss natürlich gucken, dass das Tier nicht zu dick wird.

Wichtig ist auch, die Cobs gut quellen zu lassen, die müssen völlig aufgelöst sein!

Da solltest du dich bei demjenigen erkundigen der das gesagt hat & dich nebenbei selber zum Thema füttern fortbilden.

Was fütterst du denn aktuell & wie sieht das Pferd aus? Ich könnte mir die Empfehlung vorstellen weil a) du ungesundes Müsli fütterst (in diesem Fall Heucobs als Ersatz) oder b) dein Pferd nicht viel auf den Knochen hat (in diesem Fall Heucobs als Zusatz).

Aber mit Sicherheit kann dir das anhand der wenigen Infos niemand sagen ..

Woher ich das weiß:Hobby

MariaB123 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:59

ne, beides nicht. Er kriegt Heu und Hafer und hat einen gesunden und gut muskulösen Körperbau.
Naja, dann ist es ja anscheinend unnötig… danke für die Antwort :)

[+++ durch Support editiert +++]

Ausreichend Heu ist immer besser als Cobs, die sind für Sonderfälle gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

MariaB123 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 15:03

alles klar, danke

Heucobs sind ja nun nichts anderes als in pelletform gepresstes heu. Wenn es keinen speziellen Grund gibt und ihr gutes heu habt gib ihm lieber das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof