Post vom Amtsgericht Strafbefehl, obwohl unschuldig?

4 Antworten

Gegen einen Strafbefehl kannst du Einspruch einlegen. Dazu hast du zwei Wochen Zeit. Dann wird eine ganz normale Hauptverhandlung mit Beweisaufnahme durchgeführt. Gerade bei Äußerungsdelikten kann sich das lohnen, da viele Richter Strafbefehle einfach ohne genauere Prüfung unterschreiben. Unabhängig von der Beweisfrage würde in einer Hauptverhandlung auch geprüft werden, ob eine Strafbarkeit wegen Volksverhetzung ausscheidet, weil die Aussage von der Meinungsfreiheit gedeckt ist.

JurgenTom
Beitragsersteller

Laut dem Brief gibt es folgende Beweise: Ich zitierte ihre Einlassung (2) Gegenstände des Augenscheins (3) Lichtbild des Post.

Jedenfalls musst Du Einspruch einlegen innerhalb der im Strafbefehl genannten Frist, sonst wird der Strafbefehl rechtskräftig. Bist Du denn nie zu der Sache angehört worden? Die Staatsanwaltschaft beantragt keinen Strafbefehl, wenn Du nicht zur Sache gehört worden bist.

Bist Du nicht von der Kripo angehört worden oder bist Du zu einem Termin einfach nicht hingegangen? (Vielleicht hatte Dir jemand den "schlauen" Rat gegeben, dass man zu Anhörungen zur Sache bei der Polizei nicht hingehen soll).

Wenn du Einspruch einlegst, wird eine Hauptverhandlung anberaumt und die vorhandenen Zeugen werden geladen, Du natürlich auch. In dem Verfahren wird dann aufgrund der mündlichen Verhandlung entschieden.

Natürlich kannst Du ohne Anwalt hingehen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du keinen brauchst. Ansonsten nimm Dir einen Anwalt. Wenn Du nicht verurteilt wirst, gehen die Anwaltskosten auf den Staat, wirst Du verurteilt, musst Du den Anwalt selber berappen.

JurgenTom
Beitragsersteller

Ich habe meine Aussage komplett verweigert!

Das läuft nun einmal so in einem Strafbefehlsverfahren. Ist die Faktenlage laut Richter eindeutig, verurteilt er dich und schickt dir die Strafe zu. Das hat den Vorteil, dass du keine Prozesskosten zahlst und dir und dem Gericht Zeit gespart wird.

Da es nun von dir Wiederspruch gab, musst du dir einen Anwalt nehmen und die Sache wird verhandelt. Jetzt kommen deutlich höhere Kosten auf dich zu, nicht nur wenn du verlierst, sondern alleine dein Anwalt, sollte er dich rausboxen, wird da teurer. Weiß aber nicht, ob sowas die Rechtsschutzversicherung trägt.

Also dein einziger Vorteil wäre, dass die Verurteilung nicht in die Akte kommt, wenn du gewinnen solltest.

JurgenTom
Beitragsersteller

Das kommt vom Staatsanwaltschaft

Eclair89  18.07.2024, 14:35
@JurgenTom

Ja, der ist ja damit zum Richter gegangen und hat sich das absegnen lassen. Staatsanwälte können keine Urteile sprechen.

JurgenTom
Beitragsersteller

Das kommt vom Staatsanwaltschaft Dort steht die Staatsanwaltschaft beschuldigt sie straftat x begangen zu haben

Eclair89  18.07.2024, 14:37
@JurgenTom

Verstehst du das deutsche Rechtssystem nicht? Es ist klar, dass kein Richter dich beschuldigt vom Amts wegen. Das macht der Staatsanwalt und der Richter urteilt dann, ob das alles so richtig ist oder nicht.

JurgenTom
Beitragsersteller
@Eclair89

Ach Staatsanwaltschaft ist mir relativ egal! xD die sollen beschuldigen was sie wollen xD

FunnyFanny  18.07.2024, 14:45
@JurgenTom

Der Staatsanwalt ermittelt und dann geht das zum Gericht und das verteilt Dich ggf. ... also nimm das Ganze sehr ernst und kümmere Dich darum!

JurgenTom
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ich hsbe gerade eben auf gutefrage gesehen ein Nutzer hat das gleiche Schreiben bekommen Strafe 2 tausend er hat einspruch eingelegt und im Verfahren wurde klar das die Staatsanwaltschaft nichts in der hand hat sondern nach gut glück entschieden hat!

FunnyFanny  18.07.2024, 14:48
@JurgenTom

Das kann ja sein ... in dem Schreiben wirst Du ja auch nur aufgefordert, Dich zu äußern bzw. informiert, dass Ermittlungen laufen.

JurgenTom
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Nein mir wird beschuldigt die Tat begangen zu haben und ich 300 Euro zahlen muss! Also es wurde anscheinend ermittelt und hab 2 Wochen Zeit einspruch einzulegen

Eclair89  18.07.2024, 14:50
@FunnyFanny

Nicht bei einem Strafbefehl, da sind die Ermittlungen abgeschlossen.

FunnyFanny  18.07.2024, 14:50
@JurgenTom

Ja, dann leg' doch Einspruch ein ... wo ist denn jetzt das Problem für Dich?
Was daraus wird, kann man doch ohne genaue Faktenlage nicht hellsehen ...

JurgenTom
Beitragsersteller
@Eclair89

Ich habe ja diese sogenannte Strafbefehl bekommen einspruch wurde eingelegt!

Mir kommt nur eine Sache in den Kopf, nämlich dass mein WLAN vor ein paar Monaten ungeschützt war, sprich ohne Passwort, sodass sich jeder verbinden konnte.

Sehr clever. Hier greift ggfs. die Betreiberhaftung. Ohne Anwalt wirst du sehr wahrscheinlich es nicht schaffen, die STA respektive den Richter (wenn du dem Strafbefehl widersprichst) davon zu überzeugen, dass das ein Dritter gewesen ist.

JurgenTom
Beitragsersteller

Was bedeutet bitte die STA respektive den Richter

FordPrefect  18.07.2024, 14:45
@JurgenTom

STA == Staatsanwaltschaft. Strafbefehle stellt die ermittelnde Staatsanwaltschaft aus im vereinfachten Verfahren, ansonsten geht es vor Gericht.

Wikifreak  18.07.2024, 17:13

Die Haftung des Anschlussinhabers gibt es im Strafrecht nicht. Und wenn die StA nur die IP vorliegen hat und der Beschuldigte auch nur ansatzweise glaubhaft erklären kann, dass nicht nur auf den Zugang Zugriff hatte zum Tatzeitpunkt, ist das Ding gelaufen. Im Sinne eines Freispruchs.