Relation Geldstrafe, Strafbefehl?
Moin, Habe gerade meine Post geöffnet und einen Strafbefehl wegen Körperverletzung bekommen, Ich soll 1350€ bezahlen. 90 Tagessätze (15€) Ich lebe mittlerweile seit längerem schon von ALG 2 und bekomme 429€ pro Monat. Die Tat war lediglich ein Faustschlag auf die Oberlippe von einer Person im alkoholisierten Zustand ohne weiteres. Ich sehe es überhaupt nicht ein, dass Ich dafür so viel Geld bezahlen soll nachdem ich immer wieder deutlich schlimmere Straftaten sehe die entweder auf Bewährung ausgesetzt sind oder die gleiche Summe bezahlen sollen, was haltet ihr davon?
7 Antworten
Dann vereinbare entweder Ratenzahlung oder lege Widerspruch ein und hoffe, dass ein Gericht das in einer Verhandlung "günstiger" sieht.
Finde es ziemlich charakterschwach, sich über das Strafmaß zu beschweren, nachdem man zugeschlagen hat
Die näheren Umstände sind mir auch ziemlich egal, denn auch "mit Umständen" ist das Strafmaß gerechtfertigt. Tut ja keinem weh, wenns poplige 100 € sind. So eine Strafe soll abschreckend für die Zukunft sein
Ich halte davon: Steh zu deinen Taten.
Welchen Unterschied macht es, ob das Opfer alkoholisiert war oder nicht? Wenn jemand einen Massenmord gesehen hat, ist es egal ob er "nur einen" umlegt?
Zahlen ... und etwas daraus lernen.
Ob du das einsiehst oder nicht, ist vollkommen unerheblich. Staatsanwalt und Gericht haben es jedenfalls richtig gesehen und angemessen reagiert.
Mit diesem Urteil bist eigentlich noch recht gut weggekommen. Akzeptiere es, denn sonst wird es nur noch unangenehmer für dich.
Du zahlst. Fertig das hast dir selbst zuzuschreiben.Ob du von ALG2 lebst spielt keine Rolle
Ich habe die Geschehnisse ja auch nicht weiter erläutert.