Polynomdivision?

3 Antworten

Das braucht keine Polynomdivision. Du kannst durch x teilen (x=0 muss gesondert betrachtet werden- es zeigt sich als eine Lösung), und dann kannst Du mit der Mitternachts- oder der pq-Formel die anderen Lösungen finden.

HungryPig
Beitragsersteller

Hab’s gecheckt. Danke

Hallo,

klammere 3x aus (Nullstelle x=0), dann kannst Du beim Restpolynom x²-(2/3)x+14/3 die pq-Formel anwenden.

Herzliche Grüße,

Willy

Die erste in Aufgabe 2b) wäre x=0 und danach bleibt nur ein Polynom 2. Grades übrig, das wegen D<0 keine weiteren (reellen) Lösungen hat.

HungryPig
Beitragsersteller

Aber kann man damit weiter rechnen 🤔

evtldocha  04.09.2024, 14:23
@HungryPig

Klammere doch einfach auf der linken Seite "x" aus - da braucht es keine Polynomdivision.