Nach Weizenprodukten Sodbrennen & Bauchschmerzen - woran liegt das? ?
Hallo. Wenn ich Brötchen (Mehrkornbrötchen, Kürbiskernbrötchen, Weizenbrötchen etc.) esse, habe ich danach immer aufstoßen, saures Aufstoßen, & auch brennen im Hals für 2-4 Stunden. Wenn ich dann mittags was esse, dann ist es weg. Abends kommt dann manchmal wieder das aufstoßen. Esse ich 1 oder paar Tage kein Brot, habe ich sowas nicht. Auch bei Vollkornbrot, Dinkelbrot passiert das. Habe allgemein dann, wenn ich Brot/Brötchen esse, dann Bauchschmerzen, harter Bauch, Blähbauch und beim "Bauch einziehen" stechende schmerzen an der linken Seite. Fühle mich dann auch unwohl und auch sehr müde. Habe keine Magenschmerzen oder Übelkeit - das möchte ich noch erwähnen. Auch bei Kekse, Milchbrötchen, Schokobrötchen etc. passiert das auch.
Woran kann das liegen ? Vertrage ich kein Brot - bzw. Weizenbrot oder allgemein Brot ?
Wenn ich aber "Brot ohne Mehl & Hefe" kaufe, habe ich keine Symptome. Mache ich mir Grießbrei mit "Hartweizengrieß" habe ich da auch keine beschwerden.
4 Antworten
Hallo, Tigerchen. 😊
Versuche herauszufinden, ob das an Gluten liegt, denn die Möglichkeit besteht.
Ansonsten kann es auch möglich sein, dass du zuviel Magensäure entwickelst, das ist aber medikamentös zu beheben.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Verzichte auf nichts, mache einen Termin beim Arzt und lass auf Zöliakie testen. Dafür muss man vorher längere Zeit Gluten gegessen haben..
Klingt nach Glutenunverträglichkeit und/oder die Backtriebmittel belasten deine Verdauung.
Backtriebmittel werden in der Industrie eingesetzt damit der Teig schneller aufgeht und damit schneller verarbeitet werden kann. Das geht dann z. b. schon nach 1h anstatt 24h ohne diese Zusatzstoffe. Sie stehen in Verdacht die Verdauung negativ zu beeinflussen.
Hier wird das näher erläutert:
https://www.bzfe.de/lebensmittel/lebensmittelkunde/backtriebmittel/
Möglich das du eine Gluten Unverträglichkeit hast.
Verzichte mal zwei Wochen auf Gluten haltige Lebensmittel und beobachten wie es dir damit geht.
auch auf meinen Grießbrei ? Das vertrage ich ohne Probleme.
Möglicherweise reagierst du auf die Backtriebmittel in den Brötchen, dann lass die mal zwei Wochen weg.
Backtriebmittel - was zb ?