Muss ich hier nur Radfahrer oder auch Fußgänger rüberlassen?

KevinHP  05.10.2024, 12:56

Was soll das gelbe Quadrat darstellen?

Overloard1337
Beitragsersteller

Nur eine Zensur eines nicht relevanten Objekts für diese Frage.

3 Antworten

Als Abbieger musst du den Radler und Fußgänger Vorrang gewähren.

Overloard1337
Beitragsersteller

Aber erst, wenn ich abgeboben bin, nicht davor!

Lachlan  06.10.2024, 09:36
@Overloard1337

DU musst Vorfahrt gewähren, also darfst Du als letzter fahren. Alle anderen Verkehrsteilnehmer auf der Hauptstraße, ob motorisisert oder nicht, haben Vorfahrt bzw. Vorrecht.

Fußgänger müssen nach § 25 StVO grundsätzlich Fahrzeuge durchlassen, wenn sie die Fahrbahn überqueren wollen.

Es gibt einige Ausnahmen, zum Beispiel beim Abbiegen von Fahrzeugen nach § 9 Absatz 3 Satz 3 StVO, was hier aber nicht zutrifft.

Du musst den Fußgänger nicht überlassen, der die Fahrbahn quer zu dir überquert.

Es ist jedoch ratsam, ihn erst rüber zu lassen, wenn du an der Einmündung eh warten müsstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

auch Fußgänger, sie befinden sich auf der Vorfahrtsstraße

premme  05.10.2024, 09:50

Lustiger Beitrag, selten so gelacht.

Gruß

Lachlan  06.10.2024, 09:34
@premme

Dann schlucke mal Dein Lachen runter, denn premme hat Recht.

Stadewaeldchen  05.10.2024, 11:22

Vorfahrt gilt aber nur für bzw. gegenüber Fahrzeugen. Fußgäner sind keine Fahrzeuge.

Newshu  05.10.2024, 11:24
@Stadewaeldchen

wenn ein Auto an der Fortfahrtsstraße steht mit geteilten Fußgänger-/Radweg laufe ich in 10 von 10 Fällen ohne bedenken drüber