Zählt das hier als Abbiegevorgang und müsste ich den linke Fußgänger rüberlassen?

Und wie sieht es hier aus? gibt es einen unterschied?

7 Antworten

Auf dem oberen Bild scheint rechts eine Fußgängerzone o.ä. zu sein.

Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Fußgängerzone, die auf eine Fahrbahn führt, eine Einmündung darstellt oder nicht. Die Tendenz geht aber in die Richtung, dass es eine Einmündung ist.

Ausgehend davon, dass es sich um eine Einmündung handelt, folgt man also nicht dem Straßenverlauf, sondern biegt nach links ab. Dafür spricht auch das blaue Pfeilschild. Beim Abbiegen ist auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen. Hinter der "Kurve" muss man sie daher durchlassen.

Wenn man die Fußgängerzone nicht als Teil einer Einmündung sieht, reden wir nicht mehr von einer Einmündung, sondern von einer Kurve. Da´wird dann nicht abgebogen, sondern dem Straßenverlauf gefolgt. Dann muss man Fußgänger nicht durchlassen. Streng genommen müsste das blaue Pfeilschild dann verwirrenderweise aber geradeaus zeigen, denn man biegt ja nicht ab.

Das untere Bild kann man schlecht beurteilen. Der Bildausschnitt ist zu klein (man sieht nicht, wie die Straße rechts weiter gebaut ist. Und der Winkel ist ungünstig, man kann den Straßenverlauf nicht richtig sehen.

Oben ist es r-v-l und die Strasse macht einen Knick, es koennte eine Einmuendung sein, man kann es mMn nicht 100% genau sagen.

Wenn der Fussgaenger seinen eingeschlagenen Weg weiter geht, muss er warten, da er die vom Beobachter befahrene Strasse kreuzt. Wenn er allerdings von sich aus links geht und ueber die andere Strasse geht, muss man schon beim Knick warten, oder sollte zumindest, auch wenn es nicht ganz eine Einmuendung sein sollte.

Unten ist es wohl ein verkehrsberuhigter Bereich (Spielstrasse), dort haben Fussgaenger Gleichberechtigung. Bei Begegnungen spricht man sich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieDirk
Beitragsersteller

kein RvL, weil rechts ein Verkehrsberuhigter Bereich endet!

ant8eart  07.08.2024, 16:21
@DieDirk

Wenn rechts eine Spielstrasse ist, ist kein r-v-l. Allerdings wuerde ich erfahrungsgemaess nicht auf meiner Vorfahrt beharren.

Da man der Straße folgt und dort kein Zebrastreifen ist sollte der Fußgänger warten

Der Fußgänger hat hinten keine Augen. Wer abbiegt muss Fußgänger Vorrang gewähren.

Nein, das ist nicht abbiegen, das ist der Strasse folgen. Der Fussgänger muss warten und an solchen Stellen sehr vorsichtig sein.

Regelblutung007  12.08.2024, 14:35

Es gibt den Pfeil nur Links abbiegen bei dieser Einrichtung MUSS man Blinken also biegt man ab.