Muss ich hier beim Abbiegen nur Radfahrer oder auch Fußgänger rüberlassen?

3 Antworten

...im Zweifel auch die Fußgänger. Gerade, wenn "man" es eilig hat, ist es ungünstig, wenn ein Fußgänger auf der Motorhaube die Fahrt noch arg verzögert....etwas, was sich (auch in anderen Situationen) "Eilige" vielleicht vor riskanten Manövern überlegen sollten!

Hallo Sakul777,

du musst zu Fuß Gehende grundsätzlich dann durchlassen, wenn sie die Straße überqueren möchten, in welche du einbiegst, also wenn sie parallel zu deiner ursprünglichen Fahrtrichtung gehen, egal ob in gleicher Richtung oder entgegengesetzt. Wenn sie die Straße überqueren, auf der du dich vor dem Abbiegen befindest, müssen sie warten.

Beim Abbiegen an Kreuzungen mit Verkehrsinseln, wie in deinem Fall, sind die Verhältnisse und Wartepflichten nicht immer eindeutig. Hier solltest du besonders vorsichtig sein und zu Fuß Gehende queren lassen. Selbst wenn du weißt, dass du Vorrang hast, darfst du nicht darauf bestehen, wenn andere dadurch gefährdet werden.

Es ist leider nicht mal zu erkennen, ob dieser Übergang durch eine Ampel geregelt ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby