Darf man bei grünpfeillicht in einer Ampel integriert bei grün einfach fahren, weil Gegenverkehr sowie Fußgänger, Radfahrer rot haben?

1 Antwort

Achtung, Verwechslungsgefahr: der grün leuchtende Pfeil

Bild zum Beitrag

Anders als beim grünen Blechpfeil müssen Sie bei diesem Ampelsignal rechts abbiegen

Nicht zu verwechseln ist der grüne Blechpfeil mit dem grün leuchtenden Pfeil als Ampelsignal. Der ausschlaggebende Unterschied ist, dass man beim grün leuchtenden Pfeil, ohne zu stoppen, an der Kreuzung direkt abbiegen darf. Leuchtet dieser nicht, müssen sie auf das normale Ampelsignal achten und warten.

Bild zum Beitrag

Wie beim Stoppschild: Auch an einer Ampel mit Grünpfeil müssen Sie vor dem Rechtsabbiegen zunächst anhalten.

https://www.chip.de/news/Viele-Autofahrer-machen-es-falsch-Dann-duerfen-Sie-wirklich-beim-gruenen-Pfeil-abbiegen_184111703.html#:~:text=Nicht%20zu%20verwechseln%20ist%20der,normale%20Ampelsignal%20achten%20und%20warten.

 - (Führerschein, Fahrrad, Fahrschule)  - (Führerschein, Fahrrad, Fahrschule)