Muss ich die Fußgänger hier rüber lassen oder gilt das Schild nur für die Autos auf der Straße?
8 Antworten
Fußgänger, die die Fahrbahn queren möchten, dürfen dies nur tun, wenn keine Fahrzeuge kommen (§ 25 Absatz 3 StVO). Das gilt nicht, wenn ein Fahrzeug aus einer anderen Straße in die Straße einbiegt, die der Fußgänger überqueren möchte (§ 9 Absatz 3 Satz 3 StVO). Eine weitere Ausnahme wäre der Fußgängerüberweg oder der verkehrsberuhigte Bereich.
Hier fährt das Auto geradeaus, der Fußgänger möchte die Fahrbahn überqueren.
Der Fußgänger muss warten.Das Verkehrszeichen "Vorfahrt achten" (Zeichen 205) gilt nur für Fahrzeuge. Fußgänger können keine Vorfahrt haben.
Da das Schild vor dem Fußgängerbereich steht, ist anzuhalten. Anstatt eines Zebrastreifens ist dort der Belag hervorgehoben. Verkehrsrechtlich haben die Fußgänger hier allerdings keinen Vortritt.
Ich mach gerade die Erweiterung auf den A Führerschein und kann einfach mal die passende Theoriefrage zu dem Schild hier reinstellen.
Man sollte dem Querverkehr die Vorfahrt gewähren und die Fußgänger überqueren die Straße, sind also nach meinem Verständnis Querverkehr.
Fazit: anhalten und die Fußgänger vorbeilassen.
Edit: der Bereich des Übergangs besteht auch noch aus einem anderen Baumaterial. Vermutlich soll das hervorheben, dass man Fußgänger passieren lassen sollte.

Ja, habe gerade auf einer Webseite was passendes gefunden. Du hast recht
Nennt man Vorrang (statt Vorfahrt) und ja das haben die Fußgänger hier.
Nein. Da interprtierst Du die StVO und den von Dir verlinkten Artikel falsch.
Vorrang hat der Fußgänger, der die Fahrbahn überquert, in die der Autofahrer einbiegt.
Exakt, als auch wenn du aus dem Kreisverkehr in diese Straße einbiegst.
Aus der Richtung des Fragestellers gilt Punkt 2. Fazit: aus allen Richtungen muss auf die Fußgänger gewartet werden.
Das alte Wort 'fahren' bezeichnet eine horizontale oder vertikale und auch diagonale geradlinige Bewegung. Es gibt auch das Wort 'Fahrung'. Es gibt die Luft-, See-, und Raumfahrt.
- Fußgänger haben dort keinen Vorrang
- Dieses Mittelteil soll offenbar eine "Verkehrsinsel" sein, damit Fußgänger in der Fahrbahnmitte sicher warten können, bis die jeweilige Fahrbahn frei ist. Diese Inseln gibt es ja häufig; aber die Form dort ist ungewöhnlich und nur durch die Spreizung der gesamten Fahrbahn so geraten.
Muss ich die Fußgänger hier rüber lassen
Nein. Wäre aber durchaus nett.
oder gilt das Schild nur für die Autos auf der Straße?
Nein. Es gilt für alle Fahrzeuge.
Tipp: Fußgänger FAHREN nicht, können also keine VorFAHRT haben.