Wer hat hier Vorrang?

4 Antworten

Das ist eine so genannte Querungshilfe für Fußgänger. Da hat der Autofahrer Vorrang, die hier eingebaute Verkehrssituation soll den Autofahrer aber zum Abbremsen bringen und den Fußgängern des Queren der Fahrbahn erleichtern, auch wenn sie keinen Vorrang haben.
Das Problem ist, dass viele Fußgänger nicht in der Lage sind zwischen einem Zebrastreifen, wo sie bevorrechtigt sind, zu differenzieren und lediglich einer Querungshilfe wie hier.

Auf dem Foto sehe ich absolut nichts, was in iregendeiner Weise auf einen Vorrang für Fußgänger hinweisen würde. Fußgänger, die da einfach rüber laufen, handeln vermutlich in suizidaler Absicht.

Da kein Zenbrastreifen aufgemalt ist, hat das Auto Vorrang.

Wer allerdings an einer Haltzestelle nicht mit Fußgängern und ihrem Fehlverhalten rechnet, hat im Falle eines Unfalles immer eine Mitschuld.

Autofahrer sind auf die StVO verpflichtet, Fußgänger nicht.

AntonAntonsen  23.07.2024, 17:03
Autofahrer sind auf die StVO verpflichtet, Fußgänger nicht.

Auch Fußgänger unterliegen der StVO, auch wenn es für sie eher wenige Regeln gibt (z.B. § 25 StVO). Nicht umsonst können ja auch Fußgänger mit einem Verwarngeld belegt werden, z.B. wenn sie bei Rot über eine Fußgängerampel gehen.

Eichbaum1963  23.07.2024, 21:10
@AntonAntonsen
Auch Fußgänger unterliegen der StVO,...

Oder auch ne Geldstrafe von 350 € kassieren, wenn sie einen geschlossenen Bahnübergang überqueren (früher gabs dafür auch mal 4 Punkte).

koofenix  23.07.2024, 14:41

Wenn da eine Haltestelle ist haben ein- und austeigende Fahrgäste Vorrang. Allerdings eben nur, wenn da auch eine Straßenbahn steht.

Xoun98
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort. Heutzutage ist jeder so gestresst, dass niemand mehr Rücksicht auf die anderen nimmt.

Das ist eine Fussgaengerfurt. Selbsr wenn diese nicht da waere, ist es eine angrenzende Haltestelle. Da hat man ganz schlechte Karten.