Mögt ihr flexi-Leinen?

12 Antworten

Ja und nein.

In der Stadt, im Strassenverkehr etc. sind sie brandgefährlich. Man hat den Hund damit einfach nicht unter Kontrolle. Radfahrer übersehen die Leine etc. etc.

Auch für einen jungen unerzogenen Hund sind sie ungeeignet. Der Hund lernt damit nur dass er an der Leine ziehen muss um vorwärts zu kommen.. Und wer jemals erlebt hat was eine Flexi für Verletzungen verursachen kann nimmt die Dinger nicht mehr.

Bei einem gut leinenführigen Hund kann man sie ab und zu im Gelände verwenden. Ich mach das nur im Winter wenn ich keine Lust auf dreckige Schleppleinen habe...

Aber ich habe es selbst bei meinen Chihuahua bemerkt. Ein paar Tage Flexi und sogar der zieht plötzlich an der Leine in alle Richtungen :-(

Jaein.
Klappt nicht bei jedem Hund, zumal Flexileinen auch nicht ungefährlich sind.
Der Hund sollte schon entsprechend Leinenführig sein, auf Rückruf hören und nicht von jetzt auf gleich losrennen wollen.
Gerade für Hunde im Training wie z.B. Welpen und Junghunde, aber auch Hunde deren Erziehung und Haltung einfach nicht richtig gelaufen sind, sind Flexileinen eher Kontraproduktiv, sie erschweren das Training eher und die Handhabung mit dem Hund und wenn man dann noch nen Wildfang hat der einem wie wild um die Beine rennt, mit pech auch noch ein 30 Kilo und noch schwereren Hund, kann so eine Leine echt üble Verletzungen verursachen und dass nicht nur beim Halter.
Es gibt einen plötzlichen Stopp und der Hund hat immer einen leichten Druck wenn er daran läuft und auch das Halten kann schwieriger sein, zumal Flexileinen auch einfach einen glatten Kunststoffgriff haben, der einem schneller aus der Hund rutschen kann. Bei nem 5 Kilo Hund geht das Halten noch, aber wenn man jetzt nen 20 Kilo Hund drann hat, da kann die einem doch mal aus der Hand rutschen. (Bei leichter auch, wenn man nicht aufpasst.)
Hat man einen gut erzogenen, ausgelasteten und sozialisierten Hund mit Leinenführigkeit der auch kommt wenn man ihn ruft und entspannt bei Hundebegegnungen und anderen Tieren ist (sprich nicht plötzlich losrennt), dann geht eine Flexi durchaus.

Mögen schon, gehören aber für mich weder an eine Halsung noch an einen Hund, der noch nicht leinenführig ist und auch wenn der Hund leinenführig ist, dann nur am Geschirr nie an einer Halsung.

Meine Hündin ist leinenführig und kennt 4 verschiedene Leinen- bzw. Leinenlängen, darunter auch eine Flexi-Leine, allerdings trägt sie immer ein Geschirr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luffy8628 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 08:00

Ich habe neulich auf YouTube ein Video aus den USA gesehen wo eine flexi-Leine an einen Stachel Halsband dran war. So ein scheiß.

Elocin2910  01.10.2024, 12:41
@Luffy8628

Das sieht man in D nicht weil Stachelhalsbänder hier verboten sind, aber an normalen Halsungen sieht man es trotzdem.

Nein, nicht wirklich.

Negatives:

Der Hund spürt die ganze Zeit nen gewissen Zug (schlecht beim Training der Leinenführigkeit), ich seh nicht wie viel Leine mein Hund noch hat (plötzlich Ruckartig zu Ende), für die Blockierfunktion geht die Taste manchmal nicht/bzw sie klemmt manchmal und die Leine ist sehr dünn. Das kann vorallem dann gefährlich werden, wenn ein anderer Hund an der Flexileine hängt und die Leute denken ihr Hund müsste jetzt angeleint mit meinem spielen. Die verstehen es dann auch nicht, wenn ich meinen Hund nicht spielen lasse.

Positives:

Angenehmer im Handling als eine Schleppleine (vorallem wenns regnet) und man hat die Hände frei. Keine Knoten. Falls ein Hund viel Leine beißen tut, kann die Leine die Nerven schonen (ersetzt aber natürlich nicht das Training).

Also ich persönlich verwende lieber eine Schleppleine oder eine normale Führleine. Ist aber sicher auch Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (für Lawinen&Fläche),Bergretter, First Responder

Ich verwende sie, wenn wir zum Beispiel zur Brut- und Setzzeit im Wald unterwegs sind oder ich weiß, dass der Hund nicht viel frei laufen wird und möchte ihm etwas Spiel geben, ohne ewig die Leine durch den Matsch zu ziehen. Allerdings muss der Hund dafür definitiv ordentlich leinenführig sein und man sollte an der Flexi auch keinen Kontakt zu anderen Hunden an der Leine zulassen. Das gibt oft ein Wirrwarr...