Diskussion/Streit wegen Flexi Leine?
Ich wurde jetzt schon zwei mal Opfer von einer Flexi Leine von anderen Haltern (ich benutze keine Flexi und Hundekontakt findet generell ohne Leine bei uns statt).
Beim ersten Mal ist der andere Hund beim Spielen (sowas werde ich an der Flexi auch nicht mehr erlauben) um mich herum und die hat sich heftig in meine Kniekehlen geschnitten und tat lange weh. Halter haben sich entschuldigt und ich konnte auch drüber stehen.
Knapp eine Woche später, Hundebegegnung mit zwei Hunden, beide an der Flexi. Es kam zu einem Spiel und da liefen sie wieder um mich herum. Aus Sorge vom letzten Mal, wollte ich die Leine von meinen Beinen ziehen - der Halter stand nur da und hat gelacht. Dabei ist mir die Leine gut durch den Finger, wodurch ich aufgezischt habe vor Schmerzen - Halter lacht nur weiter und kommt dann auf die Idee seine Hunde abzumachen. Den Hunden gebe ich auch null schuld daran, sowas kann auch passieren. Sollte nicht passieren, kann aber passieren.
Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist dass man als Halter dieser Leine nur zuguckt und lacht und dass nach Verletzungen.
Hatte also gedacht, dass meine Freundin ähnlicher Meinung ist. Ich erzähle es ihr also und sie sagt mir dass sie auch gelacht hätte und ich mich nicht so anstellen soll.
Habe nachgehakt und gefragt ob sie damit meinen würde dass sie alt Halter mit Flexi bei einer Verletzung auch lachen würde und sie bejaht es.
Sie wusste auch den Vorfall davor und auch dass ich den ganzen Tag schmerzen hatte und dass die Schnitte schon ordentlich tief waren.
als mir meine Freundin das erzählte, war ich geschockt und sagte ihr, dass ich es fahrlässig und verantwortungslos finde, wenn man als Halter einer Flexi nicht darauf achten kann dass nichts passiert und dass man sich wenigstens erkunden könnte ob es sehr stark war und sich entschuldigen könnte (wie beim ersten Vorfall) und fertig wäre das Thema für mich.
Stattdessen zu lachen finde ich einfach nur dreist und ich bleibe der Meinung, nicht überreagiert zu haben, wollte dennoch mal die Meinung anderer hören um eventuell doch zu reflektieren.
7 Antworten
Ich hatte noch nie Probleme mit einer Flexi Leine, aber vermutlich muss man mit diesen Dingern auch umgehen können. Sollte man meiner Meinung nach auch nur bei leinenführigen Hunden verwenden. Meiner trägt sie quasi als Deko, weil wir hier sehr viele Landstraßen haben und ich ihn zur Not noch an diesem Stück Schnur hätte, auch wenn er sie eigentlich gar nicht brauchen würde. Solche Spielsituationen hab ich nicht, denn entweder Leine ich ihn ab oder wir gehen bei Fuß an anderen Hund vorbei. Bin lange genug mit der Schleppleine herumgelaufen und dieses ständige aufgewickle hat mich irgendwann genervt. Und bei einer nassen 10m Schleppe lernt der Hund auch das ziehen, die bekommt gut Gewicht. Von dem her ist die Flexi halt je nach Verwendung Segen oder Fluch.
Das ist echt mies, ich denke ich an deiner Stelle hätte dem die dämlichen Leinen aus der Hand gerissen, und auf den nächstbesten Baum geworfen mal sehen ob er dann immer noch so dumm gelacht hätte!
Oder halt gleich die Polizei rufen wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Ich verwende Flexileinen zwar auch, für meine Frettchen, aber ich stelle die immer fest, so das kein Zug auf der Leine ist.
Hundebesitzer können damit aber häufig null umgehen, für mich als Radfahrerin sind die Dinger auch extrem gefährlich.
Ich kann echt nicht verstehen, wie Menschen so schadenfroh sein können, insbesondere wenn IHR TIER gerade jemanden ohne dessen Schuld verletzt hat!
Auch deine Freundin verstehe ich nicht, und wäre vermutlich ziemlich sauer wenn jemand der mir nahesteht, sich über meine schmerzen kaputtlacht!
Kontakte mit einem Flexileinenhund sind häufig ein Problem und ich habe es schon öfters erlebt, dass die Leine sich um meine Beine oder meine Hunde wickelt. Außerdem sind schon mehrmals Flexileinen gerissen wenn die Hunde in die Leine gesprungen sind und die Funktion des Stopp-Knopfes kennt auch nicht jeder. Darum kommt bei mir keine Flexileine ins Haus.
Man sollte sich auf jeden Fall erkundigen, ob die andere Person sich verletzt hat wenn die Flexileine sich um Körperteile wickelt. Lache ist dann unpassend.
Ein Hund gehört nur an eine Flexi, wenn er ordentlich hört und sich auch ranrufen lässt, ohne dass man die komische Leine einziehen muss wie ein Irrer.
Mir ist letztens ein Mann mit einem Schäferhundrüden (ca. 40 kg) entgegen gekommen. Der Rüde war an einer Flexileine, der Hund ließ sich kaum bändigen. Und zu allem Überfluss war die Flexi am Halsband befestigt. Die Situation war mir nicht sehr geheuer und der Hund hätte definitv an eine andere Leine gehört.
Ich sehe schon Verletzungen, wenn ich das hier nur lese und diese tun mir selber weh
Flexileinen sollten wirklich verboten werden. Du bringst deinem Hund das ziehen bei, damit er vorwärts kommt. Bei einer Freundin ist die Flexileine gerissen=Hund war frei und ist nach 3 Tagen wieder gefunden worden. Ich verstehe meine Freundin zwar nicht, dass sie einen relativ jungen Hund an die Flexileine nimmt, aber jeder so, wie er es machen will...
Aber das man dann als Besitzer von dem Hund mit der Flexileine nich lacht, wenn der andere Halter sich wehtut, wegen seiner Flexileine, dass ist ja noch frecher.