Mögt ihr Flammkuchen?

21 Antworten

Meine letzten Original-Flammkuchen habe ich vor knapp 3 Jahren in einem netten Restaurant in Riquewihr im Elsass gegessen.😃

Dort haben wir auf der Hin- und Rückreise eines Urlaubs mit unserer Tochter in Südfrankreich einen Zwischenstopp gemacht.

Ich finde Flammkuchen lecker.🙂

Giovanni47  29.01.2025, 17:22

Wir waren in den letzten Jahren mehrmals in Ribeauville und Eguisheim. Leider sind diese wunderschönen Orte mit dem ÖV kaum erreichbar.

tanzella  29.01.2025, 17:24
@Giovanni47

Den Eindruck hatte ich im Elsass auch, man braucht eigentlich ein Auto.

Giovanni47  29.01.2025, 17:26
@tanzella

Basel -Strassburg ist mit der Bahn absolut perfekt, Montag-Freitag alle 30 Minuten ein TER 200. Aber in die Dörfer? Kaum Verbindungen.

NackterGerd  01.02.2025, 13:57

Im Elsass gibt's die fast überall

Manchmal gibt's sogar echte in der Pfalz

Maranessi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 21:58

Ich auch☺️ Ist der Flammkuchen dort besonders gut? Komme eben aus der Schweiz und das Restaurant wäre gar nicht so weit von mir

tanzella  29.01.2025, 23:14
@Maranessi

Das Restaurant heißt Restaurant Pizzeria Du Vignoble in Riquewihr. Ich habe zweimal Flammkuchen dort gegessen, mir hat er gut geschmeckt, ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Das Restaurant ist sehr klein, wir hatten Glück, einen Tisch zu bekommen, eine Reservierung wäre sicher empfehlenswert.🙂

Ja, sehr gerne, wenn es eine Variante ohne Speck gibt.

Wenn ich den Flammkuchen selbst mache, kann ich das natürlich entscheiden und in Restaurants gibt es den Flammkuchen auch inzwischen oft vegetarisch.

Huhu Maranessi 🙋‍♀️,

für mich nur frisch und selbstgemachten Flammenkuchen mit ganz viel Speck, Zwiebeln und Käse, hmmmmm lecker. 😋

An dieser Stelle wünsche ich dir einen schönen Mittwoch. 😊 Bitte bleibe weiterhin fit und gesund! 👍Viele liebe Grüßchen von 🐁 Mausimauselchen.👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, vorallem den mit Zwiebeln und Speck.

Doch es gibt mittlerweile etliche andere Variatione:

Bild zum Beitrag

- (Liebe, Freundschaft, Menschen)

NackterGerd  02.02.2025, 09:43

Das sind aber eigentlich keine echten Flammkuchen sondern eher Pizza

NackterGerd  02.02.2025, 13:31
@SHildegard

Der Teig ist ein vollkommen Anderer

Der Belag ist vollkommen ein Anderer

Es gibt nur eine Gemeinsamkeit- das ist beides wird bei hoher Temperatur gebacken

Ja, sehr gerne, allerdings nur den normalen mit Speck, Sauerrahm und Zwiebeln. Gibt ja auch noch Varianten mit Lauch und in süß, das ist dann eher nicht so mein Fall.