Flammkuchen/ Essen was berichten?

4 Antworten

aber nicht den flammkuchen! ;-) straßburger sind mehr deutsch als französisch! :-)) schreib lieber über die europa-brücke...deren bedeutung...die kulturelle nähe zu ba-wü...etc.!

Instabelike
Beitragsersteller

okay :)

alexs72  04.03.2021, 15:47
@Instabelike

bitte nicht falsch verstehen, aber der flammkuchen ist eine symbiose aus dem elsass...lothringen...pfalz und baden! der ursprung war der, dass man den brotteig testete...und später kam der "belag" hinzu!

Schau mal hier:
"Wenn man in Straßburg traditionell elsässisch essen gehen möchte, sollte man keine Berührungsängste vor touristisch anmutenden Lokalen mitbringen. Die gibt es – gerade in La Petite France – nämlich zuhauf. Ganz malerisch und mit Blick aufs Wasser findet man in einem traditionsreichen Fachwerkhaus an der Pont Saint Martin ein umfangreiches Angebot an elsässischen Spezialitäten. Drinnen werden wir begrüßt von urigem Elsass-Charme, doch gemütlich ist es allemal auf den langen Holzbänken am Fenster des alten Wirtshauses. Wir bestellen Flammkuchen. Endlich! Und ich bin froh, eine vegetarische Variante mit Gemüse gefunden zu haben, denn ganz so einfach ist das wirklich nicht. Der Mann wählt traditionell einen Flammkuchen mit Münsterkäse und Speck. Dazu ein Gläschen Gewürztraminer, ein lokales Bier und das Rauschen der Ill im Ohr – so haben wir uns Straßburg vorgestellt. Au pont Saint Martin // 15 Rue des Moulins, Straßburg."
Aus: https://feedmeupbeforeyougogo.de/2016/05/05/flammkuchen-eclairs-gewuerztraminer-strassburg-kulinarisch/

Flammkuchen ist ein einfaches, aber leckeres Gericht, und schnell im Ofen zubereitet. Man belegt ihn typischerweise mit Creme Fraiche, Muskat, Speck und Zwiebel. Aber auch Lachs oder Gorgonzola & Birne passen gut.

Dazu wird gerne Weißwein getrunken.

Erwähne auch das Sauerkraut mit Würsten und Speck.

Seit gut 3 Jahren kann man auch mit der Strassenbahn von Strassburg über den Rhein ins deutsche Kehl fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung