Mittagspause Selbstgemachte Essen Ideen?

6 Antworten

  • Gemischter Salat mit Hähnchenbruststreifen
  • Ceasar Salad mit hart gekochten Eiern und frischen Croutons
  • Reissalat mit Gemüse nach Wahl
  • Thunfischsalat mit Gemüse nach Wahl
  • Couscous Salat mit Gemüse nach Wahl
  • Nudelsalat mit (eingelegten) Mozzarellabällchen, Cocktailtomaten, Rucola und gerösteten Pinienkernen
  • Gefüllte Wraps
  • Belegte Sandwiches mit ordentlich Gemüse (Salat, Tomaten, Gurke, Grillgemüse, etc.)
  • selbstgemachte Muffins (geht in herzhaft oder süß, gesund und ungesund)
  • Bowls jeglicher Art

Wenn du einen Thermobehälter hast, der lange warm hält und auslaufsicher ist, sind dir eigentlich gar keine Grenzen mehr gesetzt.

Ich habe mir immer ganz gerne Nudeln mit Pesto (dazu einen kleinen Rucola-Salat oder Ähnliches) mitgenommen. Meistens landeten aber einfach die Reste vom Vortag in der Box. Besonders gut eignen sich mMn Onepot- und Nudelgerichte.

Außerdem kann man sich hier von den Japanern einiges abschauen, wenn man neue Ideen braucht und dafür offen ist. Gedünstetes oder blanchiertes Gemüse wie Brokkoli, Reisbällchen, Sushi, gegrillter Lachs mit Miso oder Teriyaki Sauce, usw.

Noch ein paar Ideen:

  • Gemüse-/Hähnchencurry mit Reis
  • Tortellini in Käse-Sahnesauce mit reichlich Gemüse (zB Brokkoli und Möhren)
  • mediterrane Gemüsepfanne mit Feta
  • Bruschetta-Pasta
  • Hühnerfrikassee mit Gemüse (Spargel, Möhren, Erbsen, Pilze...) und dazu Reis
  • Hähnchengeschnetzeltes mit Gemüse und Sauce nach Wahl
  • Kartoffel-Blumenkohl-Curry
  • Bauerneintopf mit Möhren
  • Gebratene Nudeln mit Gemüse (zB Kohl, Frühlingszwiebeln, Möhren, Paprika, Brokkoli,...)
  • Kartoffelsuppe
  • Möhreneintopf

Könnte man jetzt noch endlos fortführen. Wie gesagt, alles was dir schmeckt geht auch in Ordnung. Du musst halt auch schauen, was da ist und worauf du Lust hast. Manches ist aufwändiger in der Herstellung, anderes sehr simpel. Theoretisch kann man jedenfalls nahezu alles mitnehmen. Nur überbackene Gerichte eignen sich nicht so gut, da sie am besten frisch schmecken.

Ich nehme auch gerne eine fertig geschnittene Portion Obst als Nachtisch mit. Besonders im Sommer gibt das noch mal einen schönen Energie- und Frischekick.

Liebe Grüße

Die Frage hat mir unsere Tochter auch mal gestellt. Dann hab ich Ihr daß besorgt, da kannst alle rein tun was auch so machst. Koch es Abends mach es dann morgens nochmals warm und fülle es dann ab

Thermos Stainless King Food JAR 0,47l, Midnight Blue, Thermosbehälter aus Edelstahl mit Löffel, 6h heiß / 24h kalt, absolut dicht für Suppe, Müsli, Thermobehälter Essen, spülmaschinenfest

 https://amzn.eu/d/7UuSEMi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern

theretohelp
Beitragsersteller

Super danke für die Empfehlung :)

kommt darauf an ob du einen kühlschrank hast

aber bei der Arbeit mochte ich protein (hanfprotein) smoothies, kartoffelsalat, sandwitches mit hummus radieschen käse salat, arabischer salat ist auch mega

smoothie für energie
kartoffelsalat mit tonnen sumach (türken gewüru) kann man gleich 2kg auf 1 mal machen und hatt dann die ganze woche zu futtern
sandwitches sind eif schnell
salaat eif brutal erfrischend

theretohelp
Beitragsersteller

Coole ideen danke:)

Ich finde gut, dass du auf eine gute Ernährung achtest - hier einige Vorschläge meinerseits:

  • Bulgur mit Bratgemüse
  • Bulgur-Salat
  • Couscous-Salat
  • Hirse-Salat
  • Schicht-Salat
  • Nudelsalat mediterran - mit in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten, frischen Cocktailtomaten, Ruccola, (nach Wunsch Feta- oder Mozzarella-Würfel) Pesto rot und/oder grün, Salatgurke und diversen Gewürzen und Kräutern
  • Grünkern-Frikadellen mit Senf oder Mixes Pickles
  • Linsen-Frikadellen mit diversen Dipps (z.B. Zuziki)
  • Falaffeln mit Hummus
  • Griechischer Bauernsalat
  • Mariniertes Grillgemüse mit Dipps - schmeckt auch kalt wunderbar, mit Ciabattabrot
  • Gefüllte Blätterteig-Taschen (z.B. mit Pilzen oder Gemüse)
  • Ich liebe "Rote-Linsen-Volognese" - die schmeckt auch kalt hervorragend...

Viel Spaß in der Schule - und allzeit guten Appetit ! ;)

Milchreis mit Vollkornreis und frischem Obst, zB Beeren

Salat mit Dose Thunfisch ( frisch öffnen), aug abgepacktes Dressing

Pfannkuchen, ggf. ohne Fett ( im Ofen, siehe Chefkoch).

Kartoffeln mit Kräuterquark ( abgepackt lassen)