Rezepte, Kartoffeln, Essen, Ernährung?

7 Antworten

Bratkartoffeln:

Am Vortag - mit Schale - dämpfen, noch heiss schälen und über Nacht stehen lassen...

Vor dem Zubereiten in Viertel - oder Achtel - schneiden, leicht bemehlen, mit Zwiebeln knusprig braten. Dabei nicht zu häufig wenden - es sollte sich eine gute Kruste bilden, vorsichtig umdrehen (Pfannenwender)...

Bei mir kommen diese Gewürze dazu:

  • Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel und Paprika edelsüß

Ofenkartoffeln:

Mit oder ohne Schale vierteln - oder in Scheiben schneiden, in der Würzmarinade gut ziehen lassen, dann auf dem Backblech kross werden lassen (wenden, wenn die eine Seite knusprig geworden ist).

Dazu passen hervorragend verschiedene Dipps und Saucen - und ein knackiger Salat.

  • Wichtig : Für beide Varianten sollen "vorwiegend festkochende" Sorten verwendet werden !

Gutes Gelingen ! ;)

Seliaza
Beitragsersteller

Danke

Kartoffeln in Wedges scheinende ( mit Schale) , dan die Kartoffeln ankochen (ca 5-10 min, sie dürfen nicht durch sein aber außen angekocht. Dann in eine Schüssel geben mit Öl und Gewürzen ( was du magst, ich nehme Olivenöl, Rosmarin und Hähnchen gewürz) und un der Schüssel hin und her schwenken bis die oberfläche "ausgeraut ist. Dann auf ein Backpapier geben und Goldbraun backen lassen, bei 200c ober unter Hitze für ca 30 min.

Ich mach dazu immer noch einen Knoblauch Schnittlauch Dipp.

Hi

In der Friteuse ist am besten.

Dazu die Kartoffelwedges erst vorfrittieren bei 140 Grad- dann wenn gar raus und kalt werden lassen an der Luft.

Dann bei 180 Grad wieder rein zum Anknuspern bis golden.

Zweitbeste ist eine Heißluftfriteuse

  1. Kartoffeln in Wedges schneiden
  2. 30 Minuten in kaltes Wasser legen
  3. Trocknen
  4. Mischung aus Öl, Salz, Pfeffer und etwas Chili zu den Spalten geben und gut verrühren
  5. Auf einem Backblech verteilen (nicht übereinander)
  6. Ca 15-20 Minuten bei 180° im Ofen oder Airfryer backen

Backofen Umluft 180°, Blech nicht zu voll machen