Rezept Ideen um gesund zu zunehmen?

3 Antworten

Jo.

Erdnusshummus

  • 200 g Erdnüsse
  • 225 g trockene Kichererbsen
  • wenn man mag 3 Zehen Knoblauch oder so
  • etwas Zitronensaft oder eine Messerspitze Zitronensäure
  • Etwas Kreuzkümmel wenn man mag
  • Ein Glas eisgekühltes Wasser (vor Zubereitung kühlen in Gefriertruhe)
  • Gehäufter Teelöffel Salz
  • Als "Deko" etwas Öl und Chilliepulver

Kichererbsen 8-24+ h einweichen, dann weichkochen ggf. mit ein wenig Natron. Das dauert 1 h oder vielleicht sogar etwas länger.

Dann alles außer Deko ab in Mixer. Das eisgekühlte Wasser nimmt man als Schmiermittel für den Mixer. Schlechte Mixer können das leider nicht man braucht etwas Power.

Wenn fertig ab in Kühlschrank. Das ganze serviert man mit etwas Öl und Chillie darüber sowie "Dippgegenständen" - kleine Gurken halbiert oder in löffelartige Stücke geschnitten und Brot insbesondere Weißbrot/Fladenbrot/Ciabatta.

Ist ordentlich fett und dabei recht gesund - vom Nährstoffgehalt her absolut nicht zu verachten.

Statt der Erdnüsse geht alles mögliche an Nüssen original ist natürlich Sesam.

Es gibt viele Lebensmittel mit vielen Kalorien, die man gut in seine Ernährung einbauen kann:

  • Nüsse/Kerne
  • Gesund Fette/Öle
  • Getreideprodukte (Reis, Nudeln, Haferflocken, Brot,...)
  • Trockenfrüchte
  • Samen
  • Avocado
  • Hülsenfrüchte
  • selbstgemixte Shakes (mit zB Nussmus etc, gibt viele tolle Rezepte online)
  • dunkle Schokolade

Verwende diese Zutaten einfach, um dir irgendein Gericht zu zaubern, zB Fladenbrot mit Guacamole, gerösteten Pinienkernen, LinsenBratlingrn und als Nachtisch etwas Schokolade.

"Das Stück Brot ist wieder ein Stück Brot" (Hogrefe), soll eine Hilfe für Menschen mit Essstörungen sein.

Sonst gilt die Daumenregel ausgewogen, Fleischkonsum reduzieren. Zwei Drittel Gemüse, Nudeln, viel Obst, ...

Nicht übertrieben Süßkram konsumieren, damit verliert man nur den Überblick und wird irgendwann auch krank davon.

Viel Erfolg!

Instagrmer
Beitragsersteller

Also eine essstörung habe ich nicht, ich versuche so Gemüse und so zu essen, Nudeln sind gut für die Kalorien leider total arm an nährstoffen, viel Obst geht nicht wegen Unverträglichkeiten :(

Hast du keine speziellen Rezept Ideen?

trotzdem Dankeschön :)

hoermirzu  03.07.2024, 21:37
@Instagrmer

Um Dir Rezepte zu schicken, müsste ich wissen wohin Dein Geschmack geht.

Rezepte hätte ich viele.