Mit viel Prozent starte ich in der KFZ Versicherung aufgrund der Sf-Klasse?
Bin eine 22-jährige Studentin und würde mir gerne ein Auto kaufen, dieses auf mich anmelden und frage mich nun mit wieviel Prozent, aufgrund der Schadenfreiheitsklasse, beziehungsweise welchem Beitrag ich in der Versicherung starten würde? 240%? 200%?
Meinen Führerschein hab ich bereits seit 4 Jahren, aber wie gesagt nie ein Auto gehabt.
Die meisten Versicherung für jemanden der noch nie ein Auto auf sich angemeldet hatte bewegen sich im Rahmen von 1.300 - 1.500€ jährlich, was ich schon unfassbar viel finde. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Versicherung günstiger zu kriegen?
Lieben Dank!
4 Antworten
neben der SF 1/2 Führerschein-Regelung sind ggf. noch "Kundenkinder-Regelung", vor allem beim Versicherer Deiner Eltern oder "Partner-Regelung" beim Versicherer Deines Partners möglich, die vermutlich günstiger sind, sofern Eltern oder Partner ein Auto versichert haben.
...beziehungsweise welchem Beitrag ich in der Versicherung starten würde? 240%? 200%?
Die war einmal vor über 12 Jahren so - damals wurden diese horrenden Beitragssätze in der Rabattstaffel stark reduziert!
Meinen Führerschein hab ich bereits seit 4 Jahren, aber wie gesagt nie ein Auto gehabt...
Dann hast du mit mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz bei jedem Versicherer Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2 und dies entspricht einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% der Grundprämie eines Versicherers in der Kfz-Haftpflichtversicherung - je nach Gesellschaft.
Nachzulesen in den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen):
wie z.B. unter c)
c) Sie weisen nach, dass Sie aufgrund einer gültigen Fahrerlaubnis, erteilt von einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR, seit mindestens drei Jahren zum Führen von Pkw oder von Krafträdern, die ein amtliches Kennzeichen führen müssen, berechtigt sind.
Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Wenn denn in der Familie es keine freien oder tauschbare SF-Klassen gibt, wirst Du in der FSR oder EKR starten mit 1/2 und rd. 65% Beitrag.
Je nach Hausnummer und Straße kommt da mit KI ein Beitrag raus von über 10.000 EUR/Jahr.
Viel Glück und Allzeit gute Fahrt.
Wenn du 3 Jahre den Führerschein hast, kannst du unabhängig davon, ob du bereits einen Vertrag hattest, mit der Stufe SF 1/2 anfangen.