Auto Versicherung mit 18?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur der Versich.nehmer kann schadenfreie Jahre ansammeln!

Oder fange ich dann normal mit 100% an wenn ich mir in den nächsten Jahren ein eigenes Auto hole?

Mit mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz hast du bei jeder Kfz-Versich. Anspruch auf Einstufung SF 1/2, wobei der Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% der Grundprämie beträgt - je nach Gesellschaft!

Ein paar wenige Versicherer bieten schon mit 1 Jahr Führerscheinbesitz die Sonder-Ersteinstufung SF 1/2 an.

Verzichten deine Eltern später für immer auf den aktuellen SF-Rabatt, dann könnten die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum auf dich übertragen werden ;-))

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Von Experte siola55 bestätigt
Meine frage wäre ob meine Prozente bei der Versicherung auch runter gehen wenn ich nur als Fahrer bei jemand anderem eingetragen bin.

Nein

Wenn du mal ein Auto auf deinen Namen versicherst, gibt es je nach Versicherer unterschiedliche Möglichkeiten für sog. verbesserte Ersteinstufungen. Du solltest dich dann beraten lassen, wenn es so weit ist.

Nein. So lange du nur als Mitfahrer eingetragen bist, gehen deine Prozente nicht runter. Warte am besten, bis du drei Jahre den Führerschein hast, dann startest du mit SF1/2, wenn du dein Auto selbst versicherst

schleudermaxe  28.11.2024, 20:41

Wozu warten, die EKR startet doch auch mit 1/2, zumindest bei meiner.

schleudermaxe  28.11.2024, 22:27
@TheMonkfood

Quatsch, die zur HUK kommen, bringen ihre Unterlagen mit, sind aktuelle sehr viele, sagen die aus Coburg.

TheMonkfood  28.11.2024, 22:50
@schleudermaxe
Ich kenne keine, die so etwas macht. Mit 18 und 1/2 ist heute üblich.

Hier, von der Seite der DA direkt. Jetzt kennst du eine. Wenn ich mehr Lust und Zeit hätte zum Suchen, fände ich noch zig andere.

Sie können nachweisen, dass Sie seit mindestens drei Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für Pkw oder Krafträder sind. Wichtig: Der Führerschein muss in der EU, Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz ausgestellt worden sein.

Das hier ist übrigens von der Seite der HUk Coburg

Was bedeuten SF ½, 0 und M?
SF ½
Die Schadenfreiheitsklasse ½ ist eine Sonderklasse, die zugrunde gelegt werden kann, wenn erstmalig ein Pkw versichert werden soll und noch keine Schadenfreiheitsklasse übernommen werden kann. Wer z. B. drei Jahre seinen Führerschein besitzt, darf mit dieser Klasse starten.

Du solltest dich mal auf den aktuellen Stand bringen, statt hier permanent und penetrant falsche Informationen zu posten

siola55  28.11.2024, 15:58

...oder bei ein paar wenigen Versicherern bereits mit 1 Jahr Führerscheinbesitz!